entry_text
M'Quve befehligt Truppen innerhalb von Zeons Erd-Invasionsstreitmacht unter der direkten Autorität von Kycilia Zabi. Nach Garma Zabis Tod in Los Angeles steigt er zum Anführer von Zeons Bodentruppen auf und überwacht wichtige Bergbauoperationen. Während der Verhandlungen zum Antarktis-Vertrag orchestriert M'Quve auf Kycilias Befehl die Freilassung des gefangenen Admirals Revil, um den Krieg zwischen Zeon und der Föderation zu eskalieren. Später stattet er die Black Tri-Stars mit MS-09 Dom-Mobile Suits aus.

M'Quve entwickelt einen Plan, Revils Flotte mit auf Alegranza Island stationierten Atomraketen anzugreifen und verletzt damit den Antarktis-Vertrag. Als Flottenadmiral Gopp sein Ultimatum ignoriert, das die Zerstörung von Washington, New York, London und Paris androht, falls der Angriff auf Gibraltar nicht eingestellt wird, initiiert M'Quve den Raketenstart. Das Vorhaben scheitert, da Cucuruz Doan, ein desertierender Zakupilot auf der Insel, die Raketen sabotiert und sie nach dem Start zur Selbstzerstörung bringt. Dennoch anerkennt M'Quve Doans Einsatz für den Schutz der Erde.

In der Schlacht von Odessa versucht M'Quve einen weiteren Atomangriff auf Revil mit einem speziellen Gaw-Trägerflugzeug, basierend auf Informationen des Föderationsspions Elran. Amuro Ray vereitelt den Angriff und nimmt Elran gefangen. In der Erkenntnis der Niederlage befiehlt M'Quve seinem Stellvertreter Uragang, eine wertvolle Porzellanvase an Kycilia zu übergeben, und verbietet ausdrücklich die Massenproduktion seines custom YMS-15 Gyan-Mobile Suits. M'Quve startet einen letzten Gegenangriff im Gyan, um den Rückzug seiner Truppen zu decken. Er opfert sich, indem er eine Atomrakete im Zentrum der Föderationsflotte unter Wasser detonieren lässt und schwere Verluste verursacht.

Nach seinem Tod erscheint M'Quve Uragang als Halluzination während eines Attentatsversuchs auf Amuro und die White Base-Crew. In dieser Vision rügt er Uragang dafür, seinen Befehl missachtet und das Gyan-Design reproduziert zu haben.
Titles
M'Quve
Cast
  • Ezra Weiszdatabase_lang_english
  • Takumi Yamazakidatabase_lang_japanese