Anime overview: Ascendance of a Bookworm
entry_text
Hochbischof Bezewanst regierte Ehrenfests Tempel vor seinem Sturz. Als jüngerer Bruder von Veronica, der einflussreichen Gattin des vorherigen Erzherzogs, war er blutsverwandt mit der erzherzoglichen Familie. Trotz dieser adeligen Abstammung wurde er aufgrund seines relativ niedrigen Manawertes bereits als Säugling in den Tempel geschickt und dort dauerhaft aufgezogen. Da ihm eine adelige Ausbildung an der Königlichen Akademie verwehrt blieb, besaß er weder einen Schtappe noch erhielt er eine ordentliche Manakontrolle-Ausbildung. Veronica gewährte ihm lebenslang ihren Schutz, bewahrte ihn vor den Konsequenzen seiner zahlreichen Verbrechen und ermöglichte seine Unterschlagungen im Tempel.

Äußerlich war Bezewanst eine massige, ältere Gestalt mit langem weißem Haar und Bart, gewöhnlich gekleidet in den weißen Roben seines Amtes. Im Gegensatz zu den meisten blauen Priestern besaß er einen Adeligenring – ein Geschenk Veronicas –, doch mangelnde Ausbildung hinderte ihn an dessen effektiver Nutzung.

Bezewanst hegte tiefe Verbitterung darüber, nicht als wahrer Adeliger anerkannt zu werden. Da er wusste, dass echte Adelige ihn verachteten und ihm nur aufgrund Veronicas oberflächlichen Respekt entgegenbrachten, entwickelte er einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. Diese Frustration entlud sich in Grausamkeit, besonders gegenüber Personen niederen Standes, die er straflos quälen konnte. Von Natur aus faul, delegierte er die Tempelverwaltung an Ferdinand, während er selbst die Privilegien seines Amtes genoss. Trotz seiner rachsüchtigen und arroganten Art konnte Bezewanst bei Bedarf eine Fassade der Wohltätigkeit aufrechterhalten. Er trug tiefen Groll in sich und stellte Rache über das Wohl des Tempels oder des Herzogtums.

Seine Beziehung zu Veronica bestimmte sein Dasein. Als ihr letzter lebender Blutsverwandter schützte sie ihn bedingungslos, vertuschte sein Fehlverhalten und sicherte ihm die Position des Hochbischofs. Er verließ sich vollständig auf ihren Einfluss, um Verantwortung zu entgehen. Bezewanst hegte bitteren Groll gegen seinen Neffen, Erzherzog Sylvester, und entwickelte einen heftigen Hass auf Myne (später Rozemyne), ein gemeines Mädchen mit außergewöhnlichem Mana, das dem Tempel beitrat. Dieser Hass verstärkte sich, nachdem sie ihn öffentlich gedemütigt hatte.

Bezewanst begegnete Myne erstmals bei ihrer Taufe und behandelte sie anfangs freundlich, da er sie für die Tochter eines reichen Händlers hielt. Als er ihre Armut erkannte, wandelte sich seine Haltung zu offener Verachtung. Er versuchte, sie zwangsweise einzuberufen, was zu einer Konfrontation führte, in der Mynes unkontrolliertes Mana – „das Zermalmen“ – ihn fast tötete und ihn bewusstlos zurückließ.

Nachdem Myne dem Tempel als blaue Priesterin beitrat, versuchte Bezewanst aktiv, sie zu untergraben. Er beauftragte seine Dienerin Delia mit Spionage und wies Myne absichtlich die Betreuung von Gil zu, dem problematischsten Waisenkind des Tempels. Zudem verbreitete er abfällige Gerüchte über sie in adeligen Haushalten.

Seine Feindseligkeit gipfelte in einem Komplott mit Graf Bindewald, Myne zu entführen und zu verkaufen. Das Vorhaben scheiterte, als Sylvester Mynes Vertrag als adoptierte Tochter des Erzherzogs offenlegte. Wegen Hochverrats verhaftet, flehte Bezewanst um Gnade und beschuldigte Graf Bindewald, doch Sylvester verurteilte ihn zum Tode. Er wurde hingerichtet, ohne sich jemals bei Myne zu entschuldigen.

Posthum wirkten Bezewansts Taten weiter auf Ehrenfest. Rozemyne entdeckte sein Versteck persönlicher Briefe, darunter Korrespondenz mit Georgine (Veronicas Tochter). Diese Briefe enthielten einen versteckten Code, der es ihnen ermöglichte, geheime Beschwerden über Veronica und verdeckte Beleidigungen auszutauschen. Ohne den Code zu kennen, leitete Sylvester die Briefe als Andenken an Georgine weiter. Darunter befand sich ein separat verschlüsseltes Dokument mit Details zum Ort und Zugang von Ehrenfests Grundmagie – Informationen, die Bezewanst nie teilen wollte, aber unbeabsichtigt an Georgine übergab und so ihre späteren Versuche begünstigte, das Herzogtum an sich zu reißen.

Zudem stellte sich heraus, dass die Kelche, die Bezewanst für das Tempelweihe-Ritual einführte, aus Georgines früherem Herzogtum Werkestock stammten – Teil ihrer politischen Manöver, um deren Unterstützung zu gewinnen.
Titles
High Bishop Bezewanst
Cast
  • Mitsuaki Hoshinodatabase_lang_japanese