entry_text
Geboren 1573 war Shigekado Takenaka der Sohn des berühmten Strategen Takenaka Shigeharu (Hanbei), der Toyotomi Hideyoshi beriet. In den Fußstapfen seines Vaters dienend, trat Shigekado der Toyotomi-Familie bei und erlebte seine erste Schlacht im Alter von 12 Jahren während der Schlacht von Komaki 1585.

In der entscheidenden Schlacht von Sekigahara 1600 wechselte Shigekado die Seiten und schloss sich Tokugawa Ieyasus Ost-Armee an. Er kämpfte an der Seite von Kuroda Nagamasa und griff das Hauptlager der West-Armee an. Nach der Schlacht verfolgte und exekutierte Shigekado persönlich den Kommandeur der West-Armee, Konishi Yukinaga, und trug so zum Sieg der Tokugawa bei, der das Shogunat begründete.

Der Anime beleuchtet insbesondere Shigekados Beziehung zu Tamehiro Hiratsuka, einem ehemaligen Toyotomi-Verbündeten, der in Sekigahara zu seinem Widersacher wurde. Ihre gemeinsame Verbindung zu Shigekados Vater, Takenaka Shigeharu – Berater von Toyotomi Hideyoshi – bildet ein zentrales Erzählelement, das ihre widersprüchlichen Loyalitäten verdeutlicht.

Nach Sekigahara erlangte die Takenaka-Familie den Status der *kōtai-yoriai hatamoto*, hochrangige direkte Vasallen des Tokugawa-Shoguns. Shigekado widmete sich akademischen Interessen, studierte chinesische und japanische Philosophie unter Hayashi Razan und zeigte Talent in Kalligraphie und Dichtkunst. Er verfasste "Toyokan" und gründete 1588 das Takenaka Jinya, ein befestigtes Verwaltungszentrum in Tarui.

Shigekado starb am 2. November 1631 in Edo im Alter von 58 oder 59 Jahren. Sein Sohn Takenaka Shigetsune folgte ihm nach.
Titles
Shigekado Takenaka
Cast
  • Shunichi Tokidatabase_lang_japanese