Anime overview: Gridman Universe
entry_text
Koyomi Yamanaka ist ein 33-jähriger NEET, der ein zurückgezogenes, sesshaftes Leben führt, bevor er auf Dynazenon trifft. Er ist 178 cm groß, wiegt 69 kg und hat braunes Haar mit Pony, der normalerweise seine hellblauen Augen bedeckt. Sein typisches Outfit besteht aus einer hellgrünen Jacke mit schwarzen und gelben Streifen an den Ärmeln, schwarzen Jogginghosen mit gelben Streifen und orangefarbenen Sandalen.

Ein prägendes Ereignis in seiner Jugend: Während der Mittelschule entdeckten er und Inamoto Geld in einem verlassenen Gebäude. Als sie vorschlug, damit gemeinsam wegzulaufen, lehnte Koyomi ab, flüchtete und versprach, ihr früheres Fehlverhalten geheim zu halten – eine Entscheidung, die er zutiefst bereute und die später seine Isolation verstärkte. Sein Name soll aus dem klassischen chinesischen Gedicht „山中無曆日 寒盡不知年“ stammen, was „ein Einsiedler in den Bergen hat keine Ahnung, wie viele Jahre vergangen sind“ bedeutet und sein Dasein widerspiegelt.

Seine Cousine Chise Asukagawa zwingt ihn, schwebende Gebäude zu beobachten, was zu einem Kaiju-Angriff von Shalbandes führt. In diesem Chaos wird Koyomi von Dynazenon aufgenommen und wird einer seiner vier Piloten neben Gauma, Yomogi Asanaka und Yume Minami. Anfangs beteiligt er sich unter dem Vorwand, Arbeit und Geld zu suchen. Beim Piloten der Dynastriker-Rennwagenkomponente zeigt Koyomi unerwartete taktische Fähigkeiten und Wahrnehmungsgabe, wobei Gauma seine Cleverness bei der Analyse von Feinden anerkennt.

Koyomi trifft unerwartet auf die erwachsene Inamoto wieder. Sie tauschen Kontaktdaten aus, und sie lädt ihn zu einer Mahlzeit ein, bei der sie betrunken werden. Als ihr Ehemann Arata auftaucht, verstärkt sich Koyomis Reue über sein früheres Nichtstun. Betrunken lässt er seinen Schirm zurück; die Kaiju-Eugenikerin Mujina nimmt ihn, gibt ihm ihren und stiehlt den Dynastriker. Gauma holt später die gestohlene Komponente zurück.

Während eines Kampfes mit dem Kaiju Garnix wird Koyomi zurückgeschickt, um den Moment, in dem Inamoto das Geld fand, noch einmal zu erleben. Diesmal nimmt er ihr Angebot an und bleibt psychisch in dieser veränderten Vergangenheit gefangen. Yomogi dringt gewaltsam in Koyomis psychische Qual ein und hilft ihm, das Bewusstsein für die Gegenwart wiederzuerlangen. Diese Qual hinterlässt bei Koyomi eine dauerhafte S-förmige Narbe am Knöchel, die zu den Narben der anderen Piloten passt.

Nach der Niederlage des letzten Kaiju Gagula und Gaumas scheinbarem Tod versucht Koyomi, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Drei Monate später, mit frischem Haarschnitt und im Anzug, sucht er aktiv nach Arbeit. Trotz mehrerer gescheiterter Vorstellungsgespräche findet er mit Hilfe von Inamotos Ehemann Arata eine Anstellung. Sein Lebenslauf listet seine Erfahrung als Dynastriker-Pilot auf und enthält inkonsistente Geburtsdaten (10. März im Lebenslauf gegenüber 12. März in offiziellen Aufzeichnungen, die er mit Mujina teilt).

Im Film *Gridman Universe* taucht Koyomi wieder mit der Dynazenon-Crew auf, nachdem Phänomene der Universumsüberschneidung sie in die Welt der Gridman Alliance transportieren. Er beteiligt sich an der Niederlage des Wesens Mad Origin und trägt dazu bei, dass Dynazenon sich im Endkampf zum Kaiser Gridknight verbindet. Nach der Konfliktlösung kehrt er mit dem Team nach Hause zurück.

Er besuchte die Sakuragaoka-Universität und arbeitete kurzzeitig vier Monate lang bei „Natural Yeast Bread House“, einem Ort, der für seinen „Special Dog“ bekannt ist, der in früheren Serien vorgestellt wurde.
Titles
Koyomi Yamanaka
Cast
  • Yuichiro Umeharadatabase_lang_japanese