Anime overview: Dinosaur King
entry_text
Dr. Kenryuu Kodai, in englischsprachigen Medien als Spike Taylor bekannt, ist ein Paläontologe und der Vater von Max Taylor. Sein japanischer Nachname Kodai (古代) bedeutet „antik“, während Kenryuu (剣竜) eine Kombination aus „Schwert“ und „Drache/Dinosaurier“ ist, was auf Stegosaurier anspielt. Sein englischer Name „Spike Taylor“ verweist ebenfalls auf „Spiketail“, einen Spitznamen für Stegosaurier.

Er hat leicht gebräunte Haut, stacheliges braunes Haar, einen wilden Bart und lila Augen, die denen seines Sohnes gleichen. Seine typische Kleidung umfasst ein goldenes Hemd mit aufgekrempelten Ärmeln, eine braune Weste, blaue Jeans, braune fingerlose Handschuhe, graue Handgelenkbänder und einen Cowboyhut mit einem blau-grauen Band. Er ist besonders muskulös.

Energisch und freiheitsliebend bringt er Max oft mit dramatischen Aktionen in Verlegenheit. Er spielt gekonnt Mundharmonika und liebt es, mit dem Lasso zu werfen, trifft aber häufig daneben. Trotz seiner Tollpatschigkeit liegt ihm seine Familie sehr am Herzen. Gelegentlich flirtet er mit Frauen, was seine Frau Aki verärgert, und zeigt eigenwillige Vorlieben wie das Essen von Hundefutter (mit dem Kommentar „könnte etwas Salz vertragen“) oder den versehentlichen Verzehr von „Taubblätter“.

In der ersten Staffel des Animes, nachdem Max den Dinosaurier Chomp entdeckt, weist er Max an, ihn vor Aki zu verstecken, wodurch sie Chomp für einen Hund hält. Er versucht mehrfach, seinen eigenen Dinosaurier zu bekommen, indem er fast Tanks Karte fängt und ein Ankylosaurus mit dem Lasso einzufangen versucht. Als Seth den Schwarzen T. rex freilässt, nutzt er Dr. Zs verlorenen Alpha-Scanner, um dem D-Team mit Saurophaganax und Terry zu helfen. Während des Mesozoic-Meltdown-Arcs wird er von den Spectral Space Pirates zusammen mit anderen Eltern gefangen genommen und bis zur Rettung im Finale auf ihrem Schiff festgehalten.

Im DS-Spiel erscheint er zwischen den Hauptereignissen im D-Lab und gibt den Spielern Informationen oder Hinweise via DinoShot. Er nimmt das Alter Ego „DinoMan“ (oder „Dinoman“ unkapitalisiert) an, verkleidet als mysteriöser Fossilienjäger. Obwohl an Stimme und Persönlichkeit erkennbar, spielen Max und Rex humorvoll mit. Als DinoMan belohnt er Spieler mit Mystery-Fossilien für das Vervollständigen von Dinosaurierlexikon-Einträgen: Alioramus (10 Einträge), Edmontonia (20), Iguanodon (30), Euoplocephalus (45), Mapusaurus (55) und Eoraptor Lunensis (alle 72). Sein DinoMan-Outfit fehlt der zerrissenen roten Schal aus der Arcade-Version.

Im Arcade-Spiel tarnt er sich ebenfalls als DinoMan und fordert Spieler zu Kämpfen um den Titel „Dinosaurierkönig“ heraus. Er nutzt eine Auswahl – Tyrannosaurus, Spinosaurus, Styracosaurus, Saichania, Parasaurolophus und Carnotaurus – und wählt vier zufällig aus. Nach einer Niederlage beschwört er Pachycephalosaurus oder Deinonychus für einen Endkampf. Siegreiche Spieler erhalten eine DinoMan-Marke (Gold, Silber oder Bronze basierend auf Leistung). Feuer- und Erdelemente werden ihm zugeordnet, angedeutet durch seine häufige Nutzung von Move-Karten.

Im Anime besitzt er nie einen Dinosaurier, äußert aber starken Wunsch danach. Zu seinen Beziehungen zählen eine enge Freundschaft mit Dr. Owen und eine unterstützende, wenn auch peinliche Dynamik mit Max. Seine Ehe mit Aki bleibt trotz gelegentlicher Flirts stark.

Trivia: Er ist 45 während Mesozoic Meltdown, hält den Titel des lautesten Schnarchers und belegt Platz 54 im Dinosaur-King-Ranker. Sein Design erinnert an Indiana Jones und den Paläontologen Robert T. Bakker, mit ähnlicher Abenteuerkleidung, Kopfbedeckung und Enthusiasmus.
Titles
Dr. Kenryuu Kodai
Cast
  • Naoya Uchidadatabase_lang_japanese