Anime overview: Shirobako
entry_text
Midori Imai ist das jüngste Mitglied eines Quintetts von Freunden, das sich im Animationsclub der Kaminoyama High School zusammengefunden hat. Ihre gemeinsame Arbeit an einem originalen Kurzfilm für das Schulfestival gipfelte in einem mit Donuts besiegelten Pakt, berufliche Karrieren in der Animation in Tokio zu verfolgen – ein Versprechen, das ihre Reise antreibt. Nach dem Abschluss beginnt sie ein Universitätsstudium, während sie aktiv ihr Ziel verfolgt, eine vielseitige Drehbuchautorin zu werden, die emotional bewegende Geschichten in verschiedenen Genres schreiben kann. Freundlich, einfühlsam und leidenschaftlich dem Lernen gewidmet, nährt Midori große Träume, die oft von ihren Freunden inspiriert sind, während sie ihnen stets Unterstützung bietet. Ihr markantes Erscheinungsbild umfasst schwarz-lila Haar in einem hohen seitlichen Pferdeschwanz, gehalten von einem weißen Haargummi, grau-lila Augen und eine Vorliebe für lebhafte Kleidung: ein schwarz-weißes Nadelstreifenkleid mit braunem Gürtel, eine senffarbene Blazerjacke und magenta-farbene Strumpfhosen mit Sternmuster.

Ihr beruflicher Weg beginnt damit, dass sie ihrer Freundin Aoi Miyamori, einer Produktionsassistentin bei Musashino Animation, bei umfangreichen Recherchen zu Diesellokomotiven für *Exodus!* hilft. Das daraus resultierende detaillierte Dokument bringt ihr den Spitznamen „Diesel-san“ im Studio ein. Aufgrund ihrer Recherchefähigkeiten wird sie von Musashino Animation als Teilzeit-Mitarbeiterin als Setting-Beraterin eingestellt, wo sie detaillierte Recherchen durchführt, um die Immersion in die Geschichten zu verbessern. Später wechselt sie in die Drehbuchabteilung und erhält Unterstützung von der Drehbuchautorin Maitake Shimeji, die ihre schriftstellerische Entwicklung fördert. Eine Herausforderung entsteht, als der neue Produktionsassistent Daisuke Hiraoka andeutet, dass Midori aufgrund ihres Geschlechts bevorzugt behandelt wird. Dies motiviert sie, ihren Wert durch fleißige Arbeit und fundierte Beiträge unter Beweis zu stellen und stärkt ihren Entschluss, sich durch Leistung zu behaupten. Ihr Engagement geht bis hin zu persönlichen Opfern wie durchgemachten Nächten mit Fjodor Dostojewski; Motive aus seinen Werken tauchen später als Jet-Aufkleber in einem Anime-Opening auf.

Midori wohnt im selben Apartmentkomplex wie Aoi und begleitet Aois ältere Schwester Kaori auf Touren durch Tokio, wenn diese zu Besuch ist und unzufrieden mit ihrer Karriere ist. Dabei teilt Kaori Einsichten über die Verletzlichkeit von Menschen, die sich leidenschaftlich ihrer Arbeit widmen, die Midori nachdenklich aufnimmt. Midori erkennt, dass diese Aktivitäten unbeabsichtigt ihrem eigenen Wachstum mehr nützen als Kaori, und schlägt vor, dass Kaori selbst die Initiative ergreifen soll, bevor sie nach Hause zurückkehrt. Vier Jahre später, wie im Sequel-Film gezeigt, arbeitet Midori weiterhin bei Musashino Animation. Sie bringt kreative Ideen für den Film *Aerial Amphibious Assault Ship SIVA (SIVA)* ein, die Maitake helfen, eine Schreibblockade zu überwinden. Außerdem nimmt sie mit ihren vier Freunden an einem Animationskurs für Kinder teil, der vom ehemaligen Animator Shigeru Sugie geleitet wird, und entfacht so ihre gemeinsame Leidenschaft neu und stärkt ihr Engagement für *SIVA*.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich Midori von einer ehrgeizigen Studentin zu einer proaktiven Mitgestalterin der Branche, die Herausforderungen durch beharrliche Anstrengungen und ihre Recherche-Expertise meistert. Ihre grundlegenden Freundschaften bieten gegenseitige Unterstützung, während sie gemeinsam ihr Highschool-Versprechen verfolgen.
Titles
Midori Imai
Cast
  • Hitomi Ohwadadatabase_lang_japanese