Anime overview: Wave, Listen to Me!
entry_text
Shinji Oki wohnt in der Einheit unter Minare Koda. Er hat kurze schwarze Haare, blaue Augen und trägt eine rechteckige Brille. Von Natur aus ruhig und mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, gerät sein Leben aus den Fugen, nachdem seine Freundin Ritsuko Azohara, die er auf einer Dogashima-Onsen-Bustour in Tokio kennengelernt hat, verschwindet.

Überzeugt davon, dass Ritsuko tot ist und ihn heimsucht, führt Shinji abergläubische Rituale durch, wie das Auslegen von Salz in den Ecken und Abwehrzeremonien. Sein Entsetzen erreicht seinen Höhepunkt, als er während eines Rituals beobachtet, wie ein Blutstropfen in ein Glas fällt. Er kontaktiert Minare per Fax und äußert seinen Glauben an einen Fluch, dass Ritsuko ihn ins Jenseits ziehen wolle.

Als sie seine Schreie hört, untersuchen Minare und ihre Kollegin Mizuho seine Wohnung. Sie finden über hundert Abwehrzeichen an Decke und Wänden, die Ritsukos Rückkehr verhindern sollen. Während ihres Besuchs ertönt ein Knurren, ein fauliger Geruch erfüllt den Raum, und eine blutähnliche Substanz tropft von der Decke, was Shinjis Panik verstärkt. Er erzählt von seiner Beziehung zu Ritsuko und gibt zu, dass sie nie „die Grenze überschritten“ haben. Er beschreibt, wie er im Winter an einem abgelegenen gemischten Onsen bewusstlos und nackt aufwachte – in der Nähe des Gaga-Onsen. Trotz intensiver Suche wurde Ritsuko nie gefunden.

Minare stellt fest, dass die tropfende Substanz von undichten Wasserrohren aus der Wohnung darüber stammt, vermischt mit verfaultem Fleisch, das in Plastiktüten im Zwischenraum lagert – so entsteht die Flüssigkeit, die durch Shinjis Decke sickert. Die Polizei bestätigt später, dass es sich um altes verarbeitetes Hammelfleisch handelt, das Minare zurückgelassen hatte, nicht um menschliche Überreste. Shinji wird aufgrund von Minares anfänglichem Verdacht auf ein Verbrechen verhaftet und beteuert immer wieder seine Unschuld. Später lässt er die Anklage gegen Minare fallen, nachdem sie sich während einer Live-Radiosendung öffentlich entschuldigt hat.

In späteren Entwicklungen finden Shinji und Ritsuko wieder zusammen, obwohl ihre Beziehung instabil bleibt. Ritsuko wandert ohne Erinnerung an ihre Gründe zum MRS-Radiosender. Shinji trifft auf eine Wahrsagerin, die behauptet, Ritsukos verlorene Erinnerungen wiederherstellen zu können; diese Wahrsagerin und ihr Partner, ein spiritueller Berater, haben mögliche Verbindungen zu einem Kult, was auf weitere Komplikationen hindeutet. Sein Vorname „Shinji“ setzt sich aus den Zeichen für „voranschreiten, Fortschritt machen“ und „nächster“ zusammen, während sein Nachname „Oki“ mit „offshore, offene See, Ozean“ übersetzt wird.
Titles
Shinji Oki
Cast
  • Josh Grelledatabase_lang_english
  • Kouki Uchiyamadatabase_lang_japanese