entry_text
Saaya Yamabuki besucht die Hanasakigawa-Mädchenschule und spielt Schlagzeug für Poppin'Party. Ihre Freundschaft mit Kasumi Toyama begann bei ihrer Einschulungsfeier und entwickelte sich zu gemeinsamen täglichen Mittagessen. Neben der Band verbindet sie mit Tomoe ihre Rolle als ältere Schwester und das Schlagzeugspiel, sowie mit Moca, die regelmäßig die Bäckerei ihrer Familie besucht. Sie jobbt im Live-Venue RiNG zusammen mit Kasumi und Shūichi Taki.

Als Älteste von drei Geschwistern – Jun und Sana – hilft Saaya in der familieneigenen Yamabuki-Bäckerei und balanciert Schule und Bäckereiarbeit. In der Mittelschule spielte sie in CHiSPA, stieg aber vor einem großen Auftritt aus, als ihre Mutter erkrankte und fehlte. Aus Angst, Bandmitglieder und Familie zu belasten, gab sie die Musik auf, bis Kasumis Ermutigung und die Unterstützung ihrer Mutter ihre Leidenschaft neu entfachten und sie zum letzten Mitglied von Poppin'Party machten.

Eine alternative Handlung zeigt Saaya in Abendkursen, während Kasumi tagsüber zur Schule geht, was zu einem gemeinsamen Schreibtisch führt. Hier managt sie Haushalt und Bäckereivorbereitungen und kümmert sich um drei jüngere Geschwister. Die Krankheit ihres Vaters ging dem Bandaustritt voraus, ihre Mutter ist verstorben.

Äußerlich hat Saaya schräg stehende königsblaue Augen und langes, lockiges staubbraunes Haar, meist zu einem hohen Pferdeschwanz mit einer Schleife gebunden. Ihr Haarschnitt umfasst auseinandergezogene Pony und schulterlange, lockere Strähnen. Ihr ursprüngliches Outfit bestand aus langen hellgelben Hosen und einem weißen, rüschenbesetzten Off-the-Shoulder-Top.

Gütig, einfühlsam und fleißig priorisiert Saaya das Wohl anderer. Ihre besonnene, lockere Art macht sie zur „großen Schwester“ von Poppin'Party, die in schwierigen Zeiten unterstützt. Obwohl sie reif und gut mit Kindern umgehen kann, fällt es ihr schwer, Bitten wie Hagumis Nachhilfe abzulehnen. Sie internalisiert Schuldgefühle, aus Sorge, persönliche Interessen wie Musik könnten Familie oder andere vernachlässigen – eine Einstellung, die auf den Zusammenbruch ihrer Mutter vor CHiSPAs Auftritt zurückgeht. Kasumi und ihre Mutter halfen ihr, diese Schuld zu überwinden, indem sie sie ermutigten, Verantwortung und Leidenschaft in Einklang zu bringen.

Trivia erwähnt ihre Drei-Schlegel-Technik, hervorgehoben in *BanG Dream! Girls Band Party!☆PICO* und im Hauptplot referenziert. Sie sammelt Haargummis und teilt sich mit Ran, Rinko, Misaki und Nanami eine Größe von 157 cm. Tiere meiden sie meist, beißen, kratzen oder fliehen. Sie liebt romantische Filme und Cinderella-Geschichten. Nach dem „My Design, My Texture“-Event begann sie mit Fotografie, trägt oft eine Kamera und dokumentierte Poppin'Partys Proben während „Welcome to Open School!“. Ihr Design wurde für Shokuhou Misaki in der *A Certain Scientific Railgun T*-Kollaboration adaptiert.

Ihr Nachname Yamabuki (山吹) kombiniert „Berg“ (山) und „Lied/Wind“ (吹), eine Anspielung auf die Kerria japonica-Blume. Saaya (沙綾) verbindet „Sand“ (沙) und „satinartige Seide“ (綾). Im Originalplot nutzte sie Katakana (サアヤ) für Tagebücher mit Kasumi.
Titles
Saaya Yamabuki
Cast
  • Ayaka Ohashidatabase_lang_japanese