Anime overview: Mirai
entry_text
Kun, ein vierjähriger Junge aus Yokohama, erlebt eine Zeit der Umbrüche, als seine neugeborene Schwester seine Rolle als Mittelpunkt der Welt seiner Eltern stört. Eifersucht löst Wutanfälle, Aggressionen und den Drang nach Aufmerksamkeit aus – wie etwa sein Bestehen darauf, bei Familientreffen anstelle seiner Schwester gefilmt zu werden – während er mit der Angst kämpft, ersetzt zu werden.

Ein versteckter Garten auf ihrem Grundstück wird zu seinem Tor zu zeitreisenden Begegnungen mit Verwandten. Er trifft seine Mutter als ein störrisches Kind, das seinem eigenen Trotz gleicht, seinen großvater, der einen Schiffbruch überlebte und dessen Widerstandsfähigkeit Kuns Entschlossenheit stärkt, das Radfahren zu meistern, sowie eine zukünftige Teenager-Schwester, die ihn durch surreale Prüfungen führt. Gemeinsam stellen sie sich einem albtraumhaften Bahnhof, der von einem dämonischen Hochgeschwindigkeitszug heimgesucht wird, der seine kleine Schwester stehlen will – eine Krise, die Kuns Beschützerinstinkte weckt und ihre Bindung festigt.

Diese Reisen verändern langsam seine Sicht auf die Familie. Obwohl er zögert, seine Rolle als großer Bruder zu akzeptieren, und gelegentliche Rückschritte seine Jugend betonen, führt ihn jede Erfahrung ein Stück näher zu Empathie und Verantwortung. Die Grenze zwischen Realität und Vorstellung verschwimmt, gefiltert durch die Bewältigungsmechanismen eines Kindes: seine Zugbesessenheit färbt auf die möglichen Namen seiner Schwester ab, während ein gestohlener Hundeschwanz eine verspielte Verwandlung auslöst und Fantasie mit seiner greifbaren Welt vermischt.

Verwurzelt in Beobachtungen kindlichen Verhaltens und den väterlichen Einsichten des Regisseurs, gipfelt Kuns emotionale Entwicklung in der Annahme der verwobenen Vergangenheit und Zukunft seiner Familie. Die Adaption des Light Novels bereichert diese Reise, indem sie die Romanze seiner Eltern und die Architektur ihres Hauses detailliert und sein fantastisches Wachstum in greifbarer Geschichte verankert.
Titles
Kun
Cast
  • Peggy Pollowdatabase_lang_german
  • Jaden Waldmandatabase_lang_english
  • Laura Torresdatabase_lang_spanish
  • Roser Aldabódatabase_lang_spanish
  • Pauline Clémentdatabase_lang_french
  • Tatiana Dessidatabase_lang_italian