Anime overview: The Royal Tutor
entry_text
Ernst Rosenberg, ein unehelicher Sohn, der aufgrund seines Geschlechts in die adlige Familie Rosenberg aufgenommen wurde, entstammt einer Linie, die seit langem dem Königshaus von Glanzreich dient. Mit 23 Jahren ist er 182 cm groß, schlank gebaut, hat welliges, schulterlanges weißes Haar und schmale rote Augen. Er trägt stets einen Zylinder und führt einen Stock mit sich.

Nach außen hin höflich und lächelnd, bewahrt Ernst eine ruhige, umgängliche Fassade. Hinter dieser Fassade ist er manipulativ, verschlossen und findet Gefallen daran, Hindernisse zu schaffen, insbesondere für die jüngeren Prinzen. Er zeigt Entschlossenheit bei der Verfolgung seiner Ziele und agiert hinter den Kulissen mit kalkulierter Präzision. Seine Hauptloyalität gilt Kronprinz Eins, dem er als Oberhofmeister dient.

Entschlossen, Eins' Thronfolge zu sichern, spinnt Ernst Intrigen gegen die jüngeren Prinzen. Er enthüllt Lichts Geheimjob als Kellner vor König Viktor, was zu königlicher Missbilligung führt; arrangiert, dass ein ausländischer Professor Bruno ins Ausland einlädt, um ihn aus der Thronfolge zu entfernen; und untersucht Heine Wittgensteins Hintergrund, um ihn zu diskreditieren oder zu vertreiben. Diese Bemühungen verstärken sich, nachdem Heine seine Pläne mit Bruno durchkreuzt. Ernst nimmt sogar Kontakt mit Königin Titania auf, um Heine entfernen zu lassen, und missachtet damit Viktors Befehl, sich nicht weiter einzumischen.

Seine Hingabe zu Eins rührt aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit: Als Jugendlicher half Eins Ernst bei seinen Studien und seiner Vervollkommnung, was ihm trotz seines unehelichen Status den Erfolg als Graf ermöglichte. Diese Mentorschaft festigte Ernsts unerschütterliche Loyalität, die ihn antreibt, wahrgenommene Bedrohungen für Eins' Königtum mit allen Mitteln zu beseitigen. Spekulationen über seine Motive reichen von persönlichem Ehrgeiz über eine Vendetta gegen die Königsfamilie bis hin zu aufrichtiger Hingabe zu Eins, wobei Letzteres am ehesten mit seinen Handlungen übereinstimmt.

Eine bedeutende Entwicklung tritt ein, als Eins sich isoliert und verschwindet. Ernst gerät untypischerweise in Panik und bittet die jüngeren Prinzen und Heine um Hilfe, wobei er sie nicht länger als Rivalen, sondern als Familienmitglieder von Eins betrachtet. Diese Zusammenarbeit markiert den Beginn von Ernsts Aussöhnung mit der Königsfamilie. Nachdem Eins gefunden wird und seine Probleme – darunter die Unfähigkeit, mit Frauen zu interagieren, aufgrund eines vergangenen Herzschmerzes – offenbart werden, bleibt Ernst an der Seite des wieder integrierten Eins im Palast. Seine Haltung mildert sich, und er beginnt, mit den Prinzen und Heine zusammenzuarbeiten, womit er sich von seiner früheren Feindseligkeit entfernt.

Die Anime-Adaption beschließt ihre erste Staffel damit, dass Eins Ernsts hinterhältige Taktiken öffentlich zurückweist und betont, König ohne solche Einmischung werden zu wollen. Die erweiterte Handlung im Manga zeigt Ernsts Wandel vom Antagonisten zum widerwilligen Verbündeten als gradueller, gipfelnd in seiner Beteiligung an Thronfolgeberatungen nach der Aussöhnung der Familie.
Titles
Rosenberg
Cast
  • Takuya Eguchidatabase_lang_japanese