entry_text
Kurutsu befehligt die Armee 501, die Organisation, die auf Cyberisierung und Militäroperationen spezialisiert ist. Diese Gruppe überwachte Motoko Kusanagis vollständige Cyberisierung nach dem Tod ihrer Eltern und behielt das Eigentum an ihrem Prothesenkörper, bis sie die rechtliche Kontrolle erlangte. Kusanagi war vorgesehen, Kurutsu schließlich als Anführerin zu beerben, wäre sie geblieben.

Innerhalb der Arise-Erzählung ist Kurutsu in verdeckte Aktionen verwickelt. Sie leitet Operationen im Zusammenhang mit einem Waffenhändlerskandal in Border 1: Ghost Pain, was Kusanagi dazu veranlasst, die Korruption der 501 aufzudecken und die Verbindungen zu kappen. Später, in Border 5: Pyrophoric Cult, erwirbt Kurutsu ein silbernes, kugelförmiges Gerät und verfeinert das Fire-Starter-Virus, eine Cyberbrain-Hacking-Waffe, die Erinnerungen und Verhalten manipuliert.

In The New Movie scheint Kurutsu zusammen mit dem japanischen Premierminister während eines terroristischen Angriffs im Zusammenhang mit dem Fire-Starter-Virus ermordet worden zu sein. Später stellt sich heraus, dass nur ein ferngesteuerter Prothesenkörper beteiligt war. Kurutsus wahre Identität ist die einer Stellvertreterin für "Chris", ein behindertes Mädchen aus Kusanagis Waisenhaus, das aufgrund ihres körperlichen Zustands nicht cyberisiert werden kann. Chris nutzt mehrere Marionetten wie Kurutsu, um ihr Ziel voranzutreiben: die Überwindung physischer Körper durch das Hochladen menschlichen Bewusstseins in das globale Netzwerk. Dieser digitale Aufstieg bietet eine Lösung für diejenigen, die mit der Obsoleszenz von Cyberbrains konfrontiert sind. Kurutsus Handlungen, einschließlich der Verfeinerung und des Einsatzes des Fire-Starter-Virus, dienen Chris' Plan, diese Befreiung von kybernetischer Abhängigkeit zu ermöglichen.
Titles
Kurutsu
Cast
  • Mary Elizabeth McGlynndatabase_lang_english
  • Mayumi Asanodatabase_lang_japanese