Anime overview: Mai Mai Miracle
entry_text
Shinko Aoki lebt mit ihrer Familie in den 1950er Jahren im ländlichen Mitajiri, Japan. Ihr Großvater, ein ehemaliger Lehrer, erzählt die Geschichte der Region als die alte Hauptstadt der Provinz Suō, was ihre Faszination für die Heian-Zeit entfacht. Diese Leidenschaft nährt lebhafte Vorstellungen vom Leben der Prinzessin Nagiko Kiyohara vor tausend Jahren, eine Fähigkeit, die Shinko dem charakteristischen Haarwirbel auf ihrer Stirn zuschreibt, den sie ihren "mai mai" nennt.

Energisch und fantasievoll zeigt Shinko eine tomboyhafte Begeisterung für Outdoor-Abenteuer und nimmt unkonventionelles Verhalten furchtlos an. Ihre unbändige Neugier treibt sie zu unvorhersehbaren Aktionen – durch Felder streifen oder spontane Unternehmungen starten –, was gelegentlich kleinere Konflikte mit ihrer Mutter auslöst. Sie entwickelt eine tiefe Bindung zu Kiiko Shimazu, einer schüchternen Tokioter Austauschschülerin, die um den Tod ihrer Mutter trauert. Durch ihre Freundschaft führt Shinko Kiiko in fantasievolles Spiel und lokale Erkundungen ein, hilft ihr, sich an das Landleben anzupassen, und verwebt sie gleichzeitig in historische Fantasien über Prinzessin Nagiko.

Shinko gründet mit Kiiko und Nachbarsjungen, darunter Tatsuyoshi, dem 14-jährigen Sohn eines örtlichen Polizisten, das "Schicksalstrupp". Die Gruppe verfolgt Unternehmungen wie das Stauen eines Baches, um einen Goldfisch zu retten, was ihre gemeinsamen Hoffnungen symbolisiert. Ihr unbeschwertes Spiel endet jäh, als Tatsuyoshis Vater nach einem Glücksspielskandal Suizid begeht. Daraufhin begleitet Shinko Tatsuyoshi bei einem nächtlichen Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen, was sie mit erwachsenen Herausforderungen wie Verbrechen und Trauer konfrontiert und sie zwingt, Realitäten jenseits kindlicher Fantasien anzuerkennen.

Nach dem Tod ihres Großvaters zieht Shinko mit ihrer Familie in die Stadt und beendet damit ihre ländliche Kindheit. Ihr Abschied hinterlässt ein Vermächtnis: die gestärkte Verbindung zwischen Kiiko und Prinzessin Nagiko in Shinkos imaginärer historischer Erzählung.
Titles
Shinko
Cast
  • Karla Barbadatabase_lang_spanish