Anime overview: King of Thorn
entry_text
Peter Stevens, ein Ingenieur und Arzt, war ein Pionier der Kälteschlafkapseln, die entscheidend für die Konservierung der mit dem Medusa-Virus Infizierten waren. Seine Forschung stand zunächst vor finanziellen Hindernissen, bis die schattenhafte Organisation Venus Gate sein Team finanzierte und so stabile Prototypen ermöglichte. Doch nach Abschluss des Projekts schnitt Venus Gate ihn davon ab und übergab die Kontrolle an ihre geheime Level 4-Abteilung. Diese Entlassung entfachte eine bittere Besessenheit, seine Erfindung zurückzuerlangen und die Geheimnisse von Level 4 aufzudecken.

Seine Nachforschungen über Level 4 führten zu seiner Gefangennahme durch Venus Gate, die ihn mit Medusa infizierten. In einer verfallenen, von Schrecken bevölkerten Anlage erwachend, gab er sich als verbündeter Ruhepol aus und führte Überlebende mit seinem Wissen über das Gelände. Unbemerkt von ihnen hatte Zeus – ein abtrünniger Hacker von Venus Gate – eine Gedankenkontrollmechanik in ihm implantiert, die ihn zwang, die Gruppe zu verraten. Gezwungen, Kasumi Ishiki für einen datenkritischen Laptop zu entführen, starb er, als die Anlage während der Verfolgung einstürzte.

Durch das Virus als insektenverseuchtes Monster wiedererweckt, suchte er nach seiner ursprünglichen Kapsel, unterlag jedoch Zeus in einem finalen Kampf.

Die Filmadaption ändert sein Schicksal: Obgleich ebenso verbittert gegenüber Venus Gate, opfert er sich für Kasumi einem Monster, was sich vom villainösen Wiederauferstehungsbogen seines Manga-Pendants unterscheidet.

Durchweg höflich, doch scharf intellectuell dargestellt, unterstreicht Stevens‘ stille Entschlossenheit, die Aneignung seiner Arbeit zu korrigieren, die Erzählspannung zwischen Ambition, Ethik und Vergeltung. Seine erzwungene Allianz mit Venus Gate und tragisches Scheitern bilden eine warnende Geschichte über Hybris und Ausbeutung.
Titles
Peter Stevens
Cast
  • Michael Bauerdatabase_lang_german
  • Christopher Bevinsdatabase_lang_english
  • Daniel Albiacdatabase_lang_spanish
  • Shinichiro Mikidatabase_lang_japanese