entry_text
Itoshiki Nozomu ist der Klassenlehrer der Klasse 2-He, mit einem Namen, der horizontal als "zetsubou" (Verzweiflung) in Kanji geschrieben wird – was sein zutiefst pessimistisches Weltbild widerspiegelt, ein Merkmal, das sich durch ähnliche Wortspiele auf seine Familie erstreckt. Er trägt typischerweise traditionelle japanische Kimono und Hakama mit Geta-Sandalen, Socken und runden Brillen, gelegentlich wechselt er in seiner Heimatstadt zu lässiger westlicher Kleidung. Körperlich hat er schwarze Haare, grüne Augen und einen blassen, schlanken Körperbau.

Nozomu reagiert auf kleine Unannehmlichkeiten oder Gesellschaftskritik mit Ausrufen von "zetsuboushita" ("Ich bin verzweifelt"), was extreme Negativität und Paranoia verkörpert. Er versucht regelmäßig, Selbstmord mit Utensilien aus seinem "Suicide Partners"-Koffer zu begehen – darunter Schlingen, Gifte und andere Werkzeuge – überlebt jedoch durch übernatürlichen Selbsterhaltungstrieb, weshalb andere diese Handlungen als Aufmerksamkeitshascherei abtun. Dieses Verhalten entstand, nachdem er in der Highschool versehentlich einem "Negative Club" beigetreten war, was seinen Fatalismus zementierte.

Als Lehrer zeigt er Faulheit und Verantwortungslosigkeit, schwänzt oft den Unterricht oder lenkt die Stunden in Tiraden über gesellschaftliche Missstände ab. In Gefahrensituationen feige, zeigt er wenig Interesse an romantischen Annäherungsversuchen, obwohl die meisten Schülerinnen aufgrund von Missverständnissen seiner Aussagen Schwärmereien entwickeln. Sein Charakter ist inspiriert vom Protagonisten von Osamu Dazais "No Longer Human", einem Roman, der sowohl von Nozomu als auch vom Autor der Serie geschätzt wird.

Er stammt aus der einflussreichen Itoshiki-Familie in Kuraizawa, Präfektur Shinshuu, und ist der jüngste Sohn unter den Geschwistern Enishi, Kei, Mikoto und Rin. Seine Familie drängt ihn, vor dem 25. Lebensjahr zu heiraten, doch er weigert sich, obwohl er ein "Suicide Partners"-Notizbuch bei sich trägt. Sein Neffe Majiru lebt bei ihm, nachdem er von seinen Eltern verlassen wurde, und erlebt Trauma durch Nozomus Schüler.

Wiederholte Nahtoderfahrungen verleihen Nozomu schließlich die Fähigkeit, Verstorbene zu sehen. Sein Handlungsbogen gipfelt, als er entdeckt, dass die Schülerin Kafuka Fuura eine paranormale Manifestation von An Akagi ist – einem Mädchen, das bei einem Hit-and-Run starb, den er miterlebte. Er heiratet daraufhin alle Schülerinnen, die durch gespendete Taschentücher Ans Persönlichkeit absorbiert haben, und ehrt ihr Andenken, selbst als sie ihre Identität vergessen. Dies löst den familiären Heiratsdruck und vollendet seine erzählerische Reise.

Oft als Autoren-Surrogat dienend, äußert er Beschwerden und Verteidigungsmechanismen von Mangaka über die Popularität der Serie. Trotz seiner Fehler zeigt er gelegentlich Sorge um das Wohl seiner Schüler, obwohl ihre Interaktionen primär die Gesellschaft durch übertriebene Reaktionen auf kulturelle Normen und Sprache satirisch darstellen.
Titles
Itoshiki Nozomu
Cast
  • Hiroshi Kamiyadatabase_lang_japanese