entry_text
Honda Shigeharu spielte professionell Baseball für die Yokohama Blue Oceans in Japans Nippon Professional Baseball Liga. Ursprünglich als Pitcher tätig, gefährdete eine schwere Ellenbogenverletzung seine Karriere. Ermutigt durch seinen Freund und Teamkollegen Hideki Shigeno und angespornt durch den herzlichen Appell seines jungen Sohnes Gorō Honda an das Teammanagement, überwand er seine Bedenken aufgrund seines Alters und wechselte zum Schlagmann. Dieser Wechsel erwies sich als erfolgreich, gekrönt von einem Walk-off-Home-Run gegen die Tokyo Warriors, der ihm einen Stammplatz sicherte.

Als Witwer, der seine Frau Chiaki Honda vor Beginn der Serie verloren hatte, zog Shigeharu Gorō als alleinerziehender Vater groß und verband sie ihre gemeinsame Liebe zum Baseball. Er balancierte die Anforderungen des Profisports mit der Elternschaft. Später entwickelte er eine Beziehung zu Momoko Hoshino, Gorōs Kindergartenlehrerin, die seiner verstorbenen Frau ähnelte. Sie verlobten sich und planten, nach der Baseballsaison zu heiraten.

Seine Karriere endete während eines weiteren Spiels gegen die Tokyo Warriors. Beim Aufeinandertreffen mit dem amerikanischen Pitcher Joe Gibson schlug Shigeharu einen von Gibsons Fastballs. Später traf ein Wurf Gibsons Shigeharu am Kopf. Er beendete das Spiel, brach jedoch in dieser Nacht zusammen und starb am nächsten Morgen an einer intrakraniellen Blutung, verursacht durch den Aufprall. Sein Tod traf Gorō, Momoko und Shigeno tief, wobei Shigeno sich selbst die Schuld gab, den Positionswechsel angeregt zu haben.

Nach Shigeharus Tod adoptierte Momoko Gorō. Shigeharus Vermächtnis lebte durch Gorōs eigene Baseballkarriere weiter; sein Foto wurde von Gorō und Momoko während bedeutender Momente bei sich getragen. Seine Beharrlichkeit im Baseball und seine Hingabe zu seinem Sohn blieben ein prägender Einfluss throughout the series.
Titles
Honda Shigeharu
Cast
  • Takehito Koyasudatabase_lang_japanese