entry_text
Hugh Anthony Disward, bekannt als Huey, ist der Enkel des Bibliomanen Wesley Disward. Geboren in den neidischen, intriganten Disward-Clan, führten ihre Machenschaften, die seine wohlhabende Mutter isolierten, dazu, dass Hugh hauptsächlich bei seinem Vater in der Hauptstadt lebte und seine Mutter an Wochenenden in Wesleys Anwesen besuchte. Während dieser Besuche verkleidete ihn seine Mutter manchmal als ein Mädchen namens Antoinette Disward, um ihre Modedesigns vorzuführen.

Als Kind zeigte Hugh Ruhe, Freundlichkeit und eine Liebe zu Büchern, besonders zu Detektivromanen. Er erkundete Wesleys Anwesen ausgiebig mit seiner Kindheitsfreundin Kamilla Sauer Keynes und entdeckte dessen geheime Gänge. Schon früh entwickelte er eine Faszination für Flugzeuge, inspiriert durch die Modelle und Zeichnungen seines Vaters, obwohl er den Respekt vor ihm verlor, als er sah, wie sein Vater seine Mutter nicht vor den Intrigen der Familie schützen konnte. Als Antoinette verkleidet, traf er während eines Besuchs auf eine zeitreisende Hexe, die ihn bedrohte, bis Dalian eingriff. Dalian lieh ihm einen goldenen Schlüssel, um auf den "Bücherschrank der Dantalian" zuzugreifen, wo er ein Mädchen in Weiß traf und versprach, sie zu befreien. Dieses Ereignis vergaß er später, bis er erwachsen war.

Nach dem Tod seiner Mutter diente Hugh als Pilot Officer in der Royal Air Force während des Großen Krieges. Anfangs arrogant und auf Kampferfolge fixiert, änderte sich seine Einstellung, nachdem er mit Flight Lieutenant Ilas Alcock befreundet war, der die Freude am Fliegen über das Töten stellte. Ilas' Tod traf Hugh tief. Ilas wurde später vom Antagonisten "Professor" wiederbelebt, was Hugh zwang, ihn als den feindlichen Piloten "Gesichtsloser Geist" zu bekämpfen. Hugh besiegte Ilas im Luftkampf, verwarf jedoch seine Auszeichnung dafür, was seine Ernüchterung gegenüber dem Krieg widerspiegelte.

Nach dem Krieg erbte Hugh Wesleys Anwesen und die Vormundschaft über den "Bücherschrank der Dantalian", nachdem er zugestimmt hatte, sich um Dalian zu kümmern, die Hüterin der Phantom-Bibliothek ist. Er wurde ihr Schlüsselbewahrer, verantwortlich für das Versiegeln gefährlicher Phantom-Bücher mit verbotenem Wissen. Hugh und Dalian untersuchen Vorfälle im Zusammenhang mit diesen Büchern, holen Informationen bei einem Antiquariat ein und unterstützen die Polizei bei buchbezogenen Fällen. Hugh verwendet Wesleys Revolver, bevorzugt aber nicht-tödliche Methoden in Konfrontationen.

Hugh zeigt Geduld und Hingabe in seinen Pflichten, erträgt Dalians unhöfliches Verhalten und Launen, während er Aufgaben wie Fahren, Kochen und Bücherorganisation übernimmt. Er bleibt ruhig, handelt aber entschlossen, um Dalian zu schützen, trägt sie oft oder setzt Nahkampf ein, wenn nötig. Trotz seines aristokratischen Hintergrunds verrichtet er manuelle Arbeiten, die für seine soziale Klasse unüblich sind, wie die Reparatur seines Autos. Er vermeidet es, über seine Kriegserlebnisse zu sprechen, lehnt militärische Titel ab und bezeichnet sich einfach als ehemaligen Piloten.

In einem anime-exklusiven Vorfall konfrontierte Hugh den Professor während eines Zombie-Ausbruchs, der mit dem "Buch der Sühne" verbunden war. Nach einer Verletzung betrat er den "Bücherschrank der Dantalian", um das Mädchen in Weiß zu retten, und bekräftigte sein Kindheitsversprechen. Später zerstörte er die Zombies mit einem Phantom-Buch, unterstützt vom Mit-Schlüsselbewahrer Hal Kamhout.

Manga-exklusive Geschichten zeigen weitere Facetten: Während einer Krankheit halluzinierte Hugh, wie Dalian Schattenwesen befehligte, was seine Wahrnehmung der Realität verschwimmen ließ. In einem anderen Fall trafen er und Dalian auf Rasiel und den Professor während einer Mission mit dem "Buch der Weisheit". Hugh bewies Einfallsreichtum, indem er das Phantom-Buch "Ein unsterblicher Zauberer" zum Fliegen in einer Turmkonfrontation nutzte.

Hughs Entwicklung zeigt eine beständige Hingabe zum Schutz von Wissen und anderen, geprägt durch familiäre Vernachlässigung, Kriegstraumata und seine Bindung zu Dalian. Sein unerfülltes Versprechen, das Mädchen in Weiß aus der Bibliothek zu befreien, bleibt eine treibende Motivation.
Titles
Hugh Anthony "Huey" Disward
Cast
  • Daisuke Onodatabase_lang_japanese