Anime overview: Rei Zero
entry_text
Shōko Munei war eine leitende Ermittlerin in der Sonderermittlungsabteilung Sieben der Tokioter Polizei, oft auch als Drogenfahndung oder Spezialeinheit für Rauschgiftbekämpfung bezeichnet. Sie schloss als Jahrgangsbeste an der Sicherheitsuniversität (ehemals Nationale Sicherheitsuniversität) ab. Ihr Karriereweg war ungewöhnlich, da sie von einer bürokratischen Position im Innenministerium zu einer taktischen Rolle in einer kampforientierten Einheit wechselte. Obwohl sie nahezu keine Kampffähigkeiten besaß, machten ihre ruhige Art, schnelle Urteilsfähigkeit und taktische Denkweise sie wertvoll. Sie leitete hauptsächlich Feldoperationen, beteiligte sich aber bei Bedarf auch direkt und berichtete an Chef Gotou Shuuji.

Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Rei Kirisawa, die 2049 der Einheit beitrat, zu beaufsichtigen und zu betreuen. Shōko priorisierte die operative Sicherheit und ordnete in Hochrisikosituationen häufig taktische Rückzüge an. Dennoch tolerierte sie Reis Tendenz, operative Grenzen und Sicherheitsparameter zu überschreiten, da sie Reis eigenständige Einschätzung ihrer Fähigkeiten anerkannte. Shōko war im Allgemeinen ausdrucksstärker und weniger vorsichtig als Chef Gotou, blieb aber stets ruhig und gefasst. Sie war intelligent und erfahren, jedoch für direkte Feldkonfrontationen ungeeignet.

Während der Mission zur Ergreifung des Drogenbosses Joaquin Knight leistete Shōko Rei taktische Unterstützung und überwachte Knights anschließendes Verhör. Später begleitete sie Rei zu einem Informantentreffen, das sich als Falle von Knights Organisation herausstellte. Beide wurden gefangen genommen und mit Nanomaschinen injiziert, die unkontrollierbare Lustreaktionen auslösten. Shōko wurde von Knights Männern körperlich und sexuell misshandelt und als Druckmittel benutzt, um Rei zur Freilassung Knights zu zwingen. Nachdem Rei nachgegeben hatte, wurde Shōko in einem wassergefüllten Tank in Knights Versteck eingesperrt. Sie ertrank, als Knight die Bedingungen von Reis Rettungsauftrag im letzten Moment änderte und Rei ihn dadurch nicht rechtzeitig erfüllen konnte. Ihr Tod trug zu Reis anschließendem psychischen Zusammenbruch und monatelanger Gefangenschaft bei.

Shōko wird mit blondem Haar und Brille dargestellt. Ihre Figur erscheint nur im Prequel-OVA und kommt in späteren Medien wie dem Visual Novel *Special Agent Rei & Fuko* nicht vor. Ihr Tod beeinflusste indirekt die Charakterentwicklung von Rei Kirisawa, die sich schließlich erholte und eine weitere Agentin, Izumi Fuuko, betreute.
Titles
Shōko Munei
Cast
  • Mitsuki Imaidatabase_lang_japanese