Anime overview: Mazinkaiser SKL
entry_text
Kiba führt die barbarische Kiba-Armee auf der Maschineninsel als Hauptantagonist an. Seine Streitkräfte führen einen endlosen Krieg gegen die Garan-Armee und die rein weibliche Hachiryokaku (Aira-Armee), um die Kontrolle über die Ressourcen der Insel und Teile der Gravity-Curtain-Maschinerie zu erlangen. Dieser unerbittliche Konflikt und die übermäßige Ausbeutung der Ressourcen destabilisieren direkt den Gravity Curtain und bedrohen die Vernichtung des Planeten.

Aggressiv, brutal und rücksichtslos, besitzt Kiba eine obsessive Leidenschaft für den Kampf. Er genießt Duelle, besonders gegen starke Gegner wie den Mazinkaiser SKL, und zeigt offen seine Begeisterung während der Konfrontationen. Diese Blutgier überlagert jede Sorge um Konsequenzen oder Loyalität. Er zeigt absolute Missachtung für das Leben seiner Untergebenen und opfert sie bedenkenlos. Die planetare Zerstörung durch den Kollaps des Gravity Curtain bedeutet ihm nichts, und er weist Warnungen darüber explizit zurück. Sein Charakter beinhaltet impliziten Frauenhass, was sich darin zeigt, dass er Frauen der Hachiryokaku für „sinnliche Zwecke“ in seiner Festung gefangen hält.

Ursprünglich steuert Kiba den Panzer-Mecha-Hybriden Bakuryuki und kommandiert seine Armee gegen rivalisierende Fraktionen und die neu eingetroffene Skull Force. Als er die Macht des Mazinkaiser SKL sieht, versucht er, dessen Piloten Ken Kaido und Ryo Magami zu rekrutieren. Deren Ablehnung schürt seinen Rachedurst. Während eines Angriffs auf die Hachiryokaku greift der Mazinkaiser SKL ein und vernichtet Kibas Streitkräfte. Kiba kämpft persönlich im Bakuryuki, wird jedoch nach einem heftigen Kampf entscheidend besiegt; der Mazinkaiser SKL zerschneidet den Bakuryuki, was zu dessen Explosion führt. Kiba wird für tot gehalten, nachdem er seine Gegner verflucht.

Entgegen aller Annahmen überlebt Kiba die Zerstörung des Bakuryuki, erleidet jedoch schwere Verbrennungen am gesamten Körper. Diese Verletzungen führen zu dunkler Haut, starkem Haarausfall auf der linken Kopfseite, einem vernarbten Augenlid und einer geschwärzten Sklera in einem Auge. Von Rache getrieben, infiltriert er die Festung von Garan. Er findet Garan's treue Assistentin Himiko und verhört sie gewaltsam, um den Standort des mächtigen Iron Kaiser zu erfahren. Nachdem er die Informationen erlangt hat, ermordet Kiba Himiko und übernimmt die Kontrolle über den Iron Kaiser.

Als Pilot des Iron Kaiser erweist sich Kiba als äußerst anpassungsfähig, trotz der ungewohnten Steuerung, und liefert sich einen deutlich ausgeglicheneren Kampf mit dem Mazinkaiser SKL. Zunächst erlangt er die Oberhand während ihres Luftkampfes. Doch der Mazinkaiser SKL entfesselt seine volle Kraft und setzt die Thor Hammer Breaker-Waffe ein, überwältigt den Iron Kaiser und zwingt ihn zur Landung. Ken Kaido manövriert daraufhin den beschädigten Iron Kaiser in Richtung des kritischen Gravity-Curtain-Reaktorkerns. Der Mazinkaiser SKL rammt sein Ganzantou-Schwert in den Reaktor des Iron Kaiser und feuert den Inferno Blaster direkt in das Cockpit. Kiba wird im Iron Kaiser während der darauffolgenden Explosion verbrannt, die auch den Reaktorkern zerstört und damit die planetare Bedrohung beendet.

Optisch hat Kiba leicht gebräunte Haut, schwarze und platinblonde Haare, schwarze Augenbrauen und schwarze Augen. Seine Kleidung besteht aus einem violetten Schal, schwarzen Armbändern, grünen Hosen mit weißen Konturen und schwarzen Stiefeln. Sein Aussehen ist von Zuba-Ban, einer Figur aus Go Nagais *Violence Jack*-Manga, inspiriert.
Titles
Kiba
Cast
  • Michael Sorichdatabase_lang_english
  • Grant Georgedatabase_lang_english
  • Davide Fumagallidatabase_lang_italian
  • Nobuyuki Hiyamadatabase_lang_japanese