Anime overview: Fruits Basket the Final
entry_text
Saki Hanajima, eine wiederkehrende Figur mit übersinnlichen Fähigkeiten und emotionaler Komplexität, besitzt die Macht, elektrische "Wellen" zu spüren und zu projizieren. Ein Vorfall in ihrer Kindheit, bei dem sie unbeabsichtigt einen Mobber fast tödlich zusammenbrechen ließ, belastete sie mit Schuldgefühlen und veranlasste ihre Familie, häufig umzuziehen, um sie – und andere – vor Schaden zu schützen. Diese Schuld trieb sie zunächst dazu, als Buße schwarze Kleidung und Nagellack zu tragen, was sich jedoch allmählich zu einem persönlichen Ästhetikstil entwickelte.

Ihre Familie – unterstützende Eltern, eine fürsorgliche Großmutter und ihr jüngerer Bruder Megumi, der ihre übersinnlichen Gaben teilt – gab ihr in ihrer stürmischen Jugend Halt. Megumis Bestehen darauf, ihre Beziehung als gleichberechtigt und ohne Hierarchie zu betrachten, förderte gegenseitigen Respekt. Stabilität fand Saki, als sie an die Kaibara High wechselte und Freundschaften mit Tohru Honda und Arisa Uotani schloss. Tohrus bedingungslose Akzeptanz ermöglichte es Saki, ihre Fähigkeiten zu beherrschen und ihre Selbstvorwürfe zu überwinden. Das Gelübde des Trios am Grab von Kyoko Honda festigte Sakis leidenschaftlich beschützende, fast mütterliche Hingabe zu Tohru, die sie als ihre "größte Schwäche" betrachtet.

Stoisch und einfühlsam, verbirgt Saki ihren trockenen Humor und scharfen Verstand hinter einer emotionslosen Fassade und zeigt echte Gefühle nur ihrem engsten Kreis. Sie gibt vor, sich nicht für schulische Leistungen zu interessieren, untertreibt absichtlich, um Anstrengung zu vermeiden, und meidet körperliche Aktivitäten. Obwohl sie bis zur Selbstaufgabe loyal ist, zeigt sich flüchtige Eifersucht, als Tohru sich den Sohmas nähert.

Ihre Dynamik mit den Sohmas ist von Humor und Nuancen geprägt. Sie neckt Kyo Sohma mit erfundenen Andeutungen einer Schwärmerei für seinen Adoptivvater Kazuma – ein Running Gag, der ihn verunsichern soll, statt echte Zuneigung auszudrücken. Später arbeitet sie als Köchin in Kazumas Dojo, doch ihre spätere Heirat mit einem Ausländer und Mutterschaft eines Sohnes, Rio Mosca, klären ihren romantischen Weg.

In den Jahren nach der Serie pflegt Saki lebenslange Bindungen zu Tohru und Arisa trotz räumlicher Distanz und schließt eine unerwartete Freundschaft mit Akito Sohma, den sie spielerisch "Ah-chan" nennt, wobei sie Tee und Kameradschaft teilen. Die enge Beziehung ihres Sohnes Rio zu Akitos Kind Shiki verknüpft ihre Familien weiter. Sakis Weg zeigt den Wandel von selbstauferlegter Einsamkeit hin zu Verbundenheit, ihre rätselhafte Präsenz gemildert durch tiefe Loyalität und stille Wärme gegenüber denen, die ihr am Herzen liegen.
Titles
Saki Hanajima
Cast
  • Jad Saxtondatabase_lang_english
  • Satomi Satoudatabase_lang_japanese