entry_text
Archanfel, auch bekannt als Alkanphel, steht als zentraler und gewaltiger Antagonist, der von den fortgeschrittenen außerirdischen Schöpfern erschaffen wurde. Vor 100.000 Jahren geschaffen, ist er das zweitälteste Wesen der Erde, übertroffen nur von Waferdanos. Mit der Aufgabe, die Zoanoid-Armeen zu befehligen und die elf Zoalords zu überwachen, leitet sich seine Autorität von den Zoakristall-Scherben ab, die in ihnen eingebettet sind – Fragmente seines eigenen gewaltigen violett leuchtenden Kristalls, der Quelle seiner unvergleichlichen psychischen und physischen Stärke.

In menschlicher Gestalt erscheint Archanfel als blasshäutiger Jugendlicher mit strahlend weißem Haar, spitzen Ohren und durchdringenden katzenartigen gelben Augen. Seine Kampfform offenbart ein goldgepanzertes Exoskelett, besetzt mit Gravitationskugeln und gezackten kristallinen Auswüchsen, das eine leuchtend goldene Aura ausstrahlt. Flügelartige Stacheln krümmen sich von seinem Kopf, seinen Schultern und Unterarmen und verstärken sein ätherisches, bedrohliches Erscheinungsbild.

Distanziert und gleichgültig betrachtet Archanfel die Menschheit mit kaltem Veracht, ein Spiegelbild seiner konstruierten Überlegenheit. Er führt seine Ziele mit gnadenloser Präzision aus, wie seine Vernichtung des abtrünnigen Aptom oder die brutale Entnahme von Richard Guyots Zoakristall zeigen. Dennoch zeigt er eine komplexe Fähigkeit zum Vertrauen, besonders gegenüber seinem Vertrauten Imakarum Mirabilis, und verbindet Loyalität mit einem unnachgiebigen autoritären Ethos.

Seine Ursprünge sind von Verrat geprägt. Einst den Schöpfern treu ergeben, widersetzte sich Archanfel ihnen, als sie die Erde verließen und einen mondgroßen Asteroiden auf sie schleuderten, um sie zu vernichten. Mit psionischer Kraft zerschmetterte er das Geschoss und löste mit seinen Trümmern eine Eiszeit aus. Geschwächt zog er sich in den Winterschlaf innerhalb eines beschädigten Schöpfer-Bioschiffs zurück, das später von überlebenden Zoanoiden als Tempel verehrt wurde, in dem er als Gottheit galt.

Jahrtausende später erwachte Archanfel und gründete gemeinsam mit dem menschlichen Ältesten Barcas Chronos, um die Menschheit zu einer militarisierten Streitmacht gegen die Schöpfer zu formen. Die tägliche Herrschaft delegierte er an Zoalord-Räte und fiel intermittierend in den Winterschlaf, bis moderne Bedrohungen – Guyver, Dissidenten wie Guyot – sein erneutes Auftreten erzwangen. Bei der Konfrontation mit Guyots Waffe, einem Schwarzen Loch, überlebte er und exekutierte später den Verräter, indem er telekinetisch dessen Zoakristall heraus riss.

Nachdem er die globale Herrschaft von Chronos gesichert hatte, kehrte Archanfel erneut in den Schlaf zurück und übertrug die Regierung Barcas und Mirabilis. Sein bleibendes Ziel bleibt, die Menschheit auf die Rückkehr der Schöpfer vorzubereiten, wobei sporadische Eingriffe auf unerbittliche strategische Kontrolle hindeuten. Als nahezu unsterblicher Architekt zementieren seine Widerstandsfähigkeit gegen Katastrophen und seine Beherrschung außerirdischer Technologie seine Rolle als Schattenherrscher der Erde.
Titles
Archanfel
Cast
  • Gray Haddockdatabase_lang_english
  • Yasunori Matsumotodatabase_lang_japanese