entry_text
Dirge dient als Predacon-Krieger unter Galvatrons Kommando an Bord des Raumschiffs Galvaburg II und operiert fast ausschließlich zusammen mit seinem Partner und besten Freund Thrust. Zusammen bilden sie ein Manzai-artiges Comedy-Duo, wobei Dirge der Straight Man ist, der genau getimte beißende Beleidigungen ausspricht. Außerhalb des Kampfes zeigt Dirge bemerkenswerte Fähigkeiten als cybertronischer Gourmet, der sich auf die Verfeinerung hochwertiger Energieträger spezialisiert hat – insbesondere Öl –, um deren Wirksamkeit und Geschmack zu verbessern.

Er und Thrust schließen sich Galvatrons Kampagne an, um Angolmois-Energie auf Gaia zu ernten, und liefern sich häufig Gefechte mit Lio Convoys Maximals. Ihre Effektivität wird oft durch ihre rivalisierende Comedy-Dynamik mit den anderen Predacon-Fliegern Starscream und BB beeinträchtigt. Zu ihren Missionen gehören Hinterhalte auf gelähmte Maximals, die Jagd auf Lio Convoy auf Megastorms Befehl, das Legen von Unterwasserfallen, die Aufsicht über Autoroller-Bautrupps und Überwachungsaufgaben. Diese Unternehmungen enden meist in Niederlagen oder Demütigungen, etwa wenn sie in Starscreams Insektenvernichter-Netz gefangen oder von raketenausgelösten Gerölllawinen begraben werden.

Auf der Suche nach mehr Macht unterzieht sich Dirge freiwillig einer Angolmois-Energie-Transfusion von Gigastorm (ehemals Megastorm) und mutiert zum Cyborg-Biest Dirgegun mit einem cybernetischen Wespen-Biest-Modus. Er behält seine komödiantische Dynamik mit Thrust – nun zu Thrustor mutiert –, entwickelt aber eine grausamere Ader, indem er ausgeklügelte Streiche spielt und Computer-Viren einsetzt, die Ziele zu selbsterniedrigendem Verhalten zwingen. Dirgegun schwört Gigastorm nach seiner Transformation die Treue.

Als Dirgegun steigern sich seine Kampffähigkeiten erheblich durch den „Needle Shot“-Raketenwerfer, der destabilisierende Viren injiziert, und den „Blaster Leader“-Schallangriff, der Audiorezeptoren überlastet. Technische Auswertungen verweisen jedoch auf anhaltende Schwächen aufgrund seiner ursprünglichen Charakterdefizite, darunter niedrige Mut-Werte.

Dirgegun nimmt an den finalen Schlachten der Predacons gegen die Maximals und ihre Verbündeten auf dem künstlichen Planeten Nemesis teil. Während der Zerstörung des Planeten entkommt er der Explosion. Sein unmittelbarer Status bleibt in *Beast Wars II* zwar ungeklärt, doch er taucht später während *Beast Wars Neo* auf Cybertron wieder auf, was sein Überleben bestätigt.
Titles
Dirge/Dirgegun
Cast
  • Eiji Takemotodatabase_lang_japanese