Anime overview: Barefoot Gen
entry_text
Ryuta Kondo wird durch die Atombombe in Hiroshima zum Waisen. Allein um Nahrung und Unterkunft in der zerstörten Stadt kämpfend, versucht er, Reis aus einer Hütte zu stehlen. Gen Nakaoka entdeckt ihn und verwechselt Ryuta aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit seinem verstorbenen Bruder Shinji. Nachdem Ryuta seine Situation erklärt, nehmen Gen und Kimie Nakaoka ihn inoffiziell in ihre Familie auf.

Ryuta bildet eine Bande aus anderen Bombenwaisen, die von einem Höhlenversteck am Berghang mit militärischer Struktur operiert; er ist der "Nahrungskommandant". Mitglieder sind unter anderem Riceball, Onion, Badger, Acorn und Kachin. Die Bande sichert sich zunächst Rationen, indem sie vorgibt, Familien zu versorgen. Als die Rationen eingestellt werden, stehlen sie Ernten von Bauern, was zu Onions Tod und Verhaftungen führt. Ryuta trifft später auf überlebende Mitglieder nach Begegnungen mit amerikanischen Soldaten, wobei Kachin bei einem gescheiterten Versuch, Vorräte zu stehlen, getötet wird. Trotz Verlusten und der Zerstörung ihres Verstecks bleiben die übrigen Mitglieder zusammen.

Getrieben von Kimies sich verschlechterndem Gesundheitszustand aufgrund der Strahlenkrankheit, wendet sich Ryuta der Kriminalität zu, um ihre medizinische Versorgung zu finanzieren, einschließlich des Raubes von Gangstern. Dies führt zu seiner Verhaftung und Inhaftierung in einer Besserungsanstalt. Er flieht und schließt sich wieder Gen an, um bei der Veröffentlichung von Matsukichis Roman über die Schrecken der Bombardierung zu helfen. Ihr Aktivismus führt zu Festnahme und Verhör durch amerikanische Behörden. Nach der Freilassung beteiligt sich Ryuta an der Sabotage amerikanischer Fahrzeuge, bevor er zurückkehrt, um die Nakaoka-Familie zu unterstützen.

Nach Kimies Tod lebt Ryuta weiterhin mit Gen und anderen Überlebenden. Er findet Inspiration im Baseballteam Hiroshima Carp und unterstützt Katsuko und Natsues Schneidereigeschäft, indem er ihre Produkte verkauft. Als ihr Partner Musubi Ersparnisse aufgrund von Drogensucht verschwendet und später durch einen Bandenangriff stirbt, tötet Ryuta mehrere Bandenmitglieder als Vergeltung. Er flieht dann mit Katsuko nach Tokio, um neu anzufangen.

Ryuta zeigt Widerstandsfähigkeit und Führungsqualitäten neben emotionaler Verletzlichkeit. Seine Beziehung zu Gen bleibt zentral, geprägt von gemeinsamem Trauma und gegenseitiger Unterstützung. In Trauer, wie nach Tomokos Tod, tröstet Ryuta Gen, indem er auf Weizengras hinweist, das inmitten der Ruinen sprießt – ein Symbol für Neubeginn und Hoffnung. Er beobachtet, wie Gens durch Strahlung verlorenes Haar nachwächst und deutet es als Geschenk der verstorbenen Tomoko. Sein Bogen endet mit seiner Abreise nach Tokio.
Titles
Ryuta Kondo
Cast
  • Barbara Goodsondatabase_lang_english
  • Gemma Sansansdatabase_lang_spanish