Anime overview: Gegege no Kitarō
entry_text
Kamaitachi debütiert in der Shonen Magazine-Geschichte "Yōkai Castle", wo er mit Tantanbō und Futakuchi-Onna zusammenarbeitet, um Kinder zu entführen und in Yōkai zu verwandeln. Von der Yōkai Castle aus operierend, wird die Gruppe besiegt und versteinert, nachdem Kitarō Nezumi-Otoko dazu bringt, das Schloss mit einem Seil zu versiegeln. Später hilft er Kitarō in "Yōkai Mannen-Dake", indem er Yōkai-Bambus fällt, bis seine Sicheln an Mannen-Dakes wahrer Form zerbrechen, und beteiligt sich an der finalen Schlacht.

In der dritten Folge des 1968er-Anime "Yōkai Castle" wiederholt er seine Rolle bei Kinderentführungen. Der 1985er-Anime zeigt seine Entsiegelung, als ein Steinheiligtum bei Bauarbeiten umgestürzt wird. Er verursacht Maschinenstörungen, entführt eine Kinderdarstellerin und löst Panik aus, indem er über Menschenmengen fliegt. In der wiedererstandenen Yōkai Castle schimpft er mit Nezumi-Otoko und hilft, entführte Kinder in Steinstatuen zu verwandeln. Nach Futakuchi-Onnas Niederlage greift er Kitarō und Sunakake-Babaa an, wird aber von Ittan-Momen aufgehalten, der ihn zwingt, zu verraten, wie das Schloss versenkt werden kann. Er erscheint auch in Folge #74 ("Yōkai Mannen-Dake") und kämpft in Film 3 gegen Qi, wo er besiegt und in ein Yōkai-Tuch verwandelt wird.

Der 1996er-Anime zeigt ihn in den Folgen #66 und #67 ("Unheilvolle Wolken! Yōkai Castle"), wobei seine Sichelarm-Fähigkeit eingeführt wird. Ein verwandter, verlorener Kurzfilm von 1996, "Unheilvoller Himmel! Yokai Castle", zeigt ihn neben Tantanbō und einem redesigneten Futakuchi-Onna, mit dem neuen Schurken Miage-Nyudo; dieser Kurzfilm weicht von der Handlung der Hauptserie ab.

Der 2007er-Anime stellt ihn in Folge #39 ("Nurarihyons letzter Tag") als freiberuflichen Attentäter vor. Er lehnt Kyūsos Bitte, Nurarihyon zu befreien, zunächst aus Langeweile ab, lässt sich aber von Nezumi-Otoko mit einem seltenen Shōjo-Manga bestechen. Während Nurarihyons Transport greift er Tengu-Offiziere an und kämpft gegen Kuro-Karasu. Als er entdeckt, dass der Manga eine Fälschung ist, versucht er, Nezumi-Otoko mit einem Tornadoangriff zu töten, wird aber von Kitarō vereitelt. Gedemütigt schließt er sich Nurarihyons Fraktion zur Rache an und erscheint erneut in Folge #61 ("Tantanbō der Yōkai Castle").

Der 2018er-Anime zeigt ihn und Yōkai Castle in einem Bergstein versiegelt, später fragmentiert und in Bauwerken wie einem Stadion verbaut. Von Nanashi wiederbelebt, hilft er, Kinder als Opfer für die Wiederbelebung der Yōkai Castle zu entführen. Er und Futakuchi-Onna fangen Mana für das letzte Opfer. Nach der Wiederbelebung des Schlosses verspottet er die eingemauerten Kinder und kämpft gegen Kitarōs Gruppe, wobei er Windschläge zur Desorientierung einsetzt. Von Ittan-Momen zerteilt, regeneriert er und kämpft weiter. Als ein Kind eine Schlossäule zerstört, greift er an, wird aber von einem versteinerten Konaki-Jijii getroffen und löst sich auf. Monate später belebt Nanashi ihn erneut, und er unterrichtet Mathematik an einer Obake-Schule, wobei er Gläser mit Blut und Leber verwendet. Später versucht er, Schüler als Yōkai-Futter zu nutzen, droht Hiroto, die Augen auszustechen, und wird von Neko-Musume besiegt.

Kamaitachis Design variiert: Shigeru Mizukis Original zeigt ein verlängertes Maul und einen Umhang. Der 2007er-Anime verleiht ihm blonde Haare, rosa Haut und einen hellgrünen Kimono mit schwarzem Haori. Der 2018er-Anime zeigt lila Haut, orange Haare, einen dunkelbraunen Umhang, Kratzspuren im Gesicht und später ein dunkles invertiertes Pentagramm auf der Stirn nach der Wiederbelebung. Videospiele porträtieren ihn oft als traditionellen tierähnlichen Yōkai.

Persönlichkeitsmäßig betont die 2007er-Version Egozentrik und Stolz; er lehnt langweilige Aufgaben ab, lässt sich aber von persönlichen Interessen wie Shōjo-Manga beeinflussen. Täuschung macht ihn wütend und treibt ihn zu rachsüchtigen Allianzen. Die 2018er-Serie zeigt sadistische Tendenzen, indem er fröhlich Gewalt gegen Kinder androht, während er an der Obake-Schule eine trügerische Lehrerpersona annimmt.

Seine Hauptfähigkeit ist Windmanipulation, wobei er Tornados für Flug und Hochgeschwindigkeits-Windschläge erzeugt. Seine Sichelarme werden als Waffen eingesetzt, brechen aber an starken Gegnern wie Mannen-Dake. Regenerative Fähigkeiten ermöglichen die Erholung von Zerte
Titles
Kamaitachi
Cast
  • Masami Kikuchidatabase_lang_japanese