Anime overview: Gatchaman The Movie
entry_text
Ken Washio, auch bekannt als G-1 oder Ken der Adler, führt das Science Ninja Team als taktischer Experte an. Sein Vogel-Stil leitet sich vom Adler ab, und in seinem zivilen Leben arbeitet er als Testpilot und Luftpostbote, wobei er mit einem kleinen Flugzeug abgelegene Orte anfliegt. Er lebt in einer kleinen Hütte neben einem privaten Landeplatz, den ihm sein Vater hinterlassen hat.

Ken wuchs in dem Glauben auf, sein sei in seiner frühen Kindheit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Mit elf Jahren wurde er Waise, als seine Mutter an einer Krankheit starb. Anschließend wurde er von Dr. Kozaburo Nambu aufgezogen und begann im Alter von 13 Jahren mit dem Training zum G-1. In einigen Kontinuitäten, wie der OVA, heißt seine Mutter Sayuri Washio, und er erhaschte kurz einen Blick auf seinen Vater bei ihrer Beerdigung. Jahrelang war Ken nicht bekannt, dass sein Vater, Kentaro Washio, seinen Tod vorgetäuscht hatte, um die Terrororganisation Galactor unter dem Alias Red Impulse zu infiltrieren und später ein Geschwader von Kampfpiloten zu führen.

Normalerweise ruhig und gefasst, kann Ken in Krisensituationen emotional überwältigt werden und ist auf die Unterstützung seines Teams angewiesen. Er ist ein begeisterter Leser und liebt das Fliegen. Er hat finanzielle Schwierigkeiten und häuft häufig Schulden im Snack Jun an, die unbezahlt bleiben. Obwohl er sich der Wiederherstellung des Friedens verschrieben hat, ist er in romantischen Situationen unbeholfen und oft nicht in der Lage, die Gefühle seiner Teamkollegin Jun zu erwidern oder bemerkt sie nicht, obwohl sich ihre Beziehung bis zum Ende der Serie weiterentwickelt. Seine Führungsqualitäten sind typischerweise regelkonform, obwohl er manchmal mehr nach seinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden als nach Befehlen handelt.

Ken hat blaue Augen. In der Originalserie trägt er schulterlanges, ungepflegtes dunkelbraunes Haar und ein rot-türkises T-Shirt mit einer "1", weiße Schlaghosen und manchmal blaue Fliegerhandschuhe. Sein Vogel-Stil-Anzug ist überwiegend weiß mit blauen Handschuhen und Stiefeln, einem weißen, rot gefütterten Federumhang sowie einem roten und schwarzen Helm mit blauem Visier. Die Designs variieren: In der OVA hat er kürzeres Haar, eine blaue Kapuzenjacke, Jeans und eine "1"-Symbol-Halskette, mit einem blau-weißen Vogel-Stil. Die Infini-T Force-Version zeigt ihn im Alter von 24 Jahren mit kurzem grauem Haar, Stoppeln und einem stärker gepanzerten Anzug.

Er ist in mehreren Kampfsportarten versiert, darunter Judo, Karate, Kendo, Kobudo, Aikido, Kickboxen und Boxen. Sein Vogel-Stil verbessert seine Fähigkeiten, verleiht ihm Superstärke, Flugfähigkeit, Supergeschwindigkeit, Superatem, verbessertes Sehvermögen, Supergeruchssinn, Supergehör, enzyklopädisches Wissen und die Fähigkeit, im Weltraum zu existieren. Sein Kampfstil betont Geschwindigkeit und Beweglichkeit und setzt Waffen wie den Birdrang, einen raketenbetriebenen Bumerang; die Bird Saucer, eine zusammenklappbare Scheibe mit Klingen; eine Schockpistole; und später das Gatchaman Fencer-Schwert ein. Sein persönliches Fahrzeug, der Eagle Jet, bildet den vorderen Teil des Mechas des Teams, der God Phoenix.

Schlüsselbeziehungen prägen seine Reise. Seine Beziehung zu seinem Vater, Red Impulse, ist entscheidend; ihr Wiedersehen findet kurz vor Red Impulses Selbstopferung statt, um eine Galactor-Rakete zu zerstören, ein Verlust, der Ken zutiefst trifft und eine Phase der Wut und Leichtsinnigkeit antreibt. Joe Asakura, G-2, ist sein Stellvertreter und engster Freund; obwohl ihre Persönlichkeiten oft aufeinandertreffen, teilen sie tiefen Respekt und Vertrauen. Jun, G-3, ist eine respektierte Teamkollegin, deren romantische Gefühle er zunächst übersieht, bevor sich ihre Bindung vertieft. Dr. Nambu dient als Vaterfigur und Mentor, der ihn aufgezogen und ausgebildet hat.

Sein Charakter entwickelt sich in verschiedenen Medien weiter. In der Originalserie und ihren Fortsetzungen, Gatchaman II und Gatchaman Fighter, setzt sich Ken mit dem Verlust seines Vaters und später Joe auseinander und zeigt in Fighter eine bitterere und entschlossenere Haltung. Die OVA bietet eine alternative Hintergrundgeschichte, in der Ken als Pilot im Krieg von Marseille kämpfte, den Namen "Der Stern von Afrika" erhielt und das Schwert seines Vaters für eine entscheidende Schlacht bekam. Die Infini-T Force-Inkarnation zeigt einen älteren, erfahreneren Ken aus einem Universum, in dem der Krieg gegen Galactor sechs Jahre dauerte. Das abgebrochene Imagi-Filmprojekt und der Live-Action-Film von 2013 zeigen ebenfalls den Charakter, letzterer spielt im Jahr 2050, mit Ken als Teil eines Teams von "Rezeptoren", die die Kraft besonderer Steine nutzen, um gegen Galactor zu kämpfen.
Titles
Ken Washio (G-1)
Cast
  • Leraldo Anzalduadatabase_lang_english