Anime overview: A Spirit of The Sun
entry_text
Ryoutarou Hata, alias Yui Liao Ming, wurde in Japan geboren. Seine Familie strandete in Taiwan, nachdem verheerende Erdbeben Japan verwüstet hatten. Seine Eltern gaben ihre japanische Staatsbürgerschaft auf und nahmen die taiwanesische an, ein Akt, den Ryoutarou als Verrat an ihrer Heimat empfand. Dennoch bewahrte er eine starke Verbindung zu seiner japanischen Identität und hegte den festen Wunsch, nach Japan zurückzukehren.

Als Zivilbeamter der Polizeibehörde von Taipeh ging Ryoutarou seine Aufgaben mit Vorsicht an und bevorzugte gewaltfreie Lösungen, selbst in hochbrisanten Situationen. Die Ermittlungen zu den Todesfällen zweier Japaner führten ihn und seinen Partner Zhou zum Tansai-Flüchtlingslager, in dem japanische Überlebende untergebracht waren. Seine Nachforschungen deckten einen komplexen Fall mit radikalen Elementen und Verschwörungen auf. Mit Beharrlichkeit verfolgte er die Spur, getrieben von seinem persönlichen Anliegen, japanische Flüchtlinge zu schützen und seinen ungelösten Gefühlen gegenüber seinem Erbe, um die wahren Schuldigen und nicht nur untergeordnete Akteure aufzudecken.

Getrieben von dem Wunsch, Japans gespaltenen Zustand zu verstehen und das Schicksal seiner Familie aufzudecken, verließ Ryoutarou sein Leben in Taiwan. Er tat sich mit Genichiro Ryu, einem weiteren japanischen Überlebenden, und Chan, einem taiwanesischen Gangster, zusammen. Gemeinsam schmuggelten sie sich nach Japan und navigierten durch dessen politisch zerrissenes Terrain – gespalten zwischen US-amerikanischer und chinesischer Kontrolle – während sie Kräften gegenüberstanden, die eine Wiedervereinigung ablehnten. Während dieser Reise rang Ryoutarou mit seiner Identität als Japaner, der von seiner Heimat entfremdet war, und seinen widersprüchlichen Gefühlen gegenüber den Entscheidungen seiner Eltern.
Titles
Ryoutarou Hata
Cast
  • Toshiyuki Morikawadatabase_lang_japanese