entry_text
Sheila Neiler ist eine Schülerin der ersten Klasse in St. Clare’s, deren Vater kürzlich beträchtlichen Reichtum erworben hat. Dieser „Neureichen“-Hintergrund schürt ihre Unsicherheit gegenüber Mitschülern aus etablierteren Familien. Ihr Kampf um Anpassung äußert sich in „Allüren und Geziertheit“, einem Verhalten, das viele in der Klasse gegen sie einnimmt.

Ein bemerkenswerter Vorfall ereignet sich, als Sheila in einem Gespräch die nicht standardgemäße grammatikalische Phrase „You didn’t ought to...“ verwendet. Janet Robins weist sie öffentlich scharf zurecht mit den Worten: „Hast du immer noch nicht gelernt, dass anständige Leute nicht ‚Didn’t ought to‘ sagen!... du redest wie die Tochter eines Müllmanns!“ Diese Demütigung unterstreicht Sheilas soziale Verletzlichkeit. Später erklärt die Kopfschülerin Winifred James den O’Sullivan-Zwillingen, dass Sheilas Unsicherheit direkt aus dem neuen Status ihrer Familie und deren wahrgenommener mangelnder gesellschaftlicher Feinfühligkeit resultiert.

Nachdem Mam’zelle Joan für eine Rolle im französischen Theaterstück der ersten Klasse ausgewählt hat und Sheila nicht teilnehmen darf, wird ihr stattdessen die Rolle der Souffleuse zugewiesen. Diese Verantwortung fördert ihr Gefühl der Zugehörigkeit und trägt zu einer teilweisen Entspannung der früheren Spannungen mit ihren Mitschülern bei.
Titles
Sheila Neiler
Cast
  • Marie Bierstedtdatabase_lang_german