entry_text
Ursprünglich der Anführer einer Autobot-Expedition, die zur Erde entsandt wurde, um Fortress Maximus wieder zu aktivieren, besaß Scourge die einzigartige Fähigkeit, vitale O-Parts zu erkennen. Das Raumschiff seines Teams funktionierte nicht richtig und stürzte Mitte des 20. Jahrhunderts auf der Erde ab, wodurch die Besatzung für Jahrzehnte in Protoform-Stasiskapseln eingeschlossen wurde. Megatron entdeckte diese Protoformen Anfang des 21. Jahrhunderts und infundierte sie mit seiner Funkenenergie, um sie zu Decepticons zu korrumpieren. Während des Scanvorgangs der letzten Protoform griff Optimus Prime ein, um den menschlichen Fahrer Kelly zu retten. Dadurch scannte die Protoform gleichzeitig Prime, einen Tanklastwagen und Kelly. In Kombination mit Megatrons Funkenenergie entstand so Scourge als dunkles Duplikat von Optimus Prime, mit einer zusammengesetzten Biosignatur, die von allen drei gescannten Entitäten abgeleitet war.

Als Megatrons Stellvertreter führte Scourge die neu gebildeten, militärisch überlegenen Decepticon-Kommandos. Er behielt alle Kampffähigkeiten und strategischen Fähigkeiten von Optimus Prime, zeigte jedoch kein Mitgefühl. Seine Persönlichkeit war von rücksichtslosem Ehrgeiz und einem starken Unabhängigkeitsstreben geprägt; er strebte offen danach, Megatron zu stürzen und das Kommando zu übernehmen, insbesondere verachtete er Missionen, die er als unter seiner Würde betrachtete. Scourge hatte ein unberechenbares Temperament, das ihn furchtlos, aber auch ungeduldig, launisch und leicht provozierbar machte. Diese Wut verunsicherte oft Untergebene und gefährdete gelegentlich Missionen.

Scourge bewies taktisches Geschick bei Angriffen auf kritische Infrastrukturen wie den Sherman-Damm und Kraftwerke. Er sabotierte den Global Space Bridge der Autobots, um ihre Mobilität zu stören, und organisierte später Hinterhalte mit gestohlenen O-Parts als Köder. Zu seinen Kampffähigkeiten gehörten der Einsatz eines anhängermontierten Kampfdecks für Raketenangriffe und das Führen des "Schwerts der Wut", einer Breitschwertwaffe. Seine Impulsivität führte jedoch zu Rückschlägen, wie etwa die vorzeitige Enthüllung eines Täuschungsplans während eines vorgetäuschten Überlaufs, als Optimus Prime ihn drängte, seine latenten Autobot-Eigenschaften anzunehmen.

Ein entscheidender Wendepunkt trat ein, als die Einwirkung der Energien von Fortress Maximus in den Ruinen unter Metro City Scourges ursprüngliche Mission wiedererweckte, die nun durch Megatrons Korruption verzerrt war. Sein Ziel verlagerte sich darauf, Fortress Maximus zu kontrollieren, um die Galaxie zu erobern. Indem er seine Fähigkeit zur O-Parts-Erkennung und seine menschliche DNA enthaltende Biosignatur ausnutzte, ergriff er kurzzeitig die Kontrolle über die Kampfstation. In einem entscheidenden Verrat befahl er Fortress Maximus, Megatron (nun Galvatron) zu zerstören, doch menschliche Kinder setzten seine Kontrolle außer Kraft. Galvatron unterdrückte daraufhin Scourges freien Willen brutal und machte ihn und die Kommandos völlig unterwürfig. Diese erzwungene Loyalität bestand sogar fort, nachdem Galvatron versucht hatte, sie mit geschmolzener Lava hinzurichten, und dauerte bis zu ihrer endgültigen Niederlage und Inhaftierung durch Omega Prime und Fortress Maximus.
Titles
Scourge
Cast
  • Barry Stiglerdatabase_lang_english