Anime overview: Giant Robo
entry_text
Inspektor Kenji Murasame fungiert als Experte der Gerechtigkeit in der Pariser Niederlassung der Internationalen Polizeiorganisation. Er besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit der Unsterblichkeit, die es ihm ermöglicht, tödliche Verletzungen zu überleben und sich von schweren Schäden zu regenerieren. Dazu gehörte auch, die Druckwelle zu überstehen, die Paris zerstörte – ein Ereignis, das seinen Körper schwer verbrannte und während der Heilung Ganzkörperverbände erforderte.

Sein Hintergrund umfasst kritische Ereignisse vor der Aktivierung von Giant Robo, darunter die Zeugenschaft des Mordes an Dr. Kusama und die Übergabe des Armbanduhrradios an Daisaku Kusama. Er kämpfte gegen Big-Fire-Agenten, darunter Cervantes den Blendenden. Während des Konflikts um Big Fires Waffe „Auge von Volger“ infiltrierte Murasame unter der Tarnung eines Q-Agenten deren Reihen unter Notre Dame. Seine Deckung wurde von Genya aufgedeckt, was ihn zur Flucht zwang, bevor die Waffe aktiviert wurde.

Fünf Tage nach dem Fall von Paris leitete er eine Rettungsmission im Himalaya mit seinem Kollegen Issei, bei der Daisaku Kusama und Ginrei aus einer Lawine und einem Big-Fire-Roboter gerettet wurden. Im Ryozanpaku-Hauptquartier von Interpol setzte er sich dafür ein, Ginrei zusammen mit dem dritten Shizuma-Drive-Prototypen in Schwebestase zu versetzen. Seine angespannten Interaktionen mit Daisaku gipfelten darin, dass er seine Unsterblichkeit demonstrierte, indem er sich selbst in den Kopf schoss und Sekunden später wiederbelebte, um einen Punkt über Opferbereitschaft und Loyalität zu machen.

Während Big Fires Angriff auf Ryozanpaku schützte Murasame Daisaku vor Energiegeschossen des Fabelhaften Fitzkarald, erlitt dabei Verletzungen, die ihn bewusstlos machten. Später traf er an Bord des Auges von Volger auf Ginrei, als ihr Körper durch übermäßige Teleportation instabil wurde. Er zerstörte ein Resonanzfeld, das ihren Weg blockierte, indem er es überlastete – eine Handlung, die seinen eigenen Körper zu Asche zerfallen ließ. Seine regenerativen Fähigkeiten lassen sein endgültiges Schicksal ungewiss, da er zuvor die nukleare Explosion von Paris überlebt hatte.

In anderen Erzählungen, wie der *Tetsujin-28*-Serie (2004er Anime), werden Murasame und seine Brüder als kriegsgegnerische Kriminelle dargestellt, die militärische Blaupausen nach dem Tod ihrer Eltern bei einem Feuerbombenangriff ins Visier nehmen. Nach den Toden seiner Brüder Ryu und Tatsu – verbunden mit der versehentlichen Aktivierung von Tetsujin – strebte er Rache gegen Shotaro Kaneda und den Roboter an. Später wechselte er zum investigativen Journalismus und wurde eine Art großer Bruder für Shotaro. Beeinflusst von Ryus Rat nutzte er Wurfmesser aufgrund einer Abneigung gegen Waffen. Er täuschte seinen Tod während einer Konfrontation mit dem PX-Syndikat vor, um Shotaros Pläne voranzutreiben.

Im Manga *Emperor’s Emblem* rettete er Shotaro und Alice Dragnet vor einer reinen Mädchengang. Später arbeitete er mit Nelke zusammen, um Superhuman Kelly zu bekämpfen, wobei er im Konflikt eine Armverletzung erlitt. Nach Nelkes opfervollem Tod bedankte er sich bei Shotaro und Alice, bevor er ging. Zu seinen Interaktionen gehörte auch die Durchführung einer HLW bei Frau Takamizawa, die ihre Wahrnehmung von ihm von misstrauisch zu liebevoll veränderte, obwohl er sie nur als Kollegin betrachtete.

Murasames Persönlichkeit spiegelt durchweg einen pragmatischen und moralisch komplexen Charakter wider, angetrieben von Pflicht, persönlichem Verlust und der Bereitschaft zu Täuschung oder Selbstaufopferung. In der OVA zeigte er eine schützende Haltung gegenüber Ginrei, was auf romantische Gefühle hindeutete, und erwies sich als Mentor für jüngere Charaktere wie Daisaku und Shotaro in verschiedenen Erzählungen.
Titles
Inspector Kenji Murasame
Cast
  • George C. Coledatabase_lang_english
  • Bill Kestindatabase_lang_english
  • Marc Diraisondatabase_lang_english
  • Yuji Mikimotodatabase_lang_japanese