entry_text
Gō Kurumada ist ein Fünftklässler der Klasse 5-1 der Takatomi-Grundschule und der Hauptpilot des Drive Head 01 Sonic Interceptor, der später zum Drive Head 01 Mk-II Cyclone Interceptor aufgerüstet wird. Er ist das einzige Kind des Mobile-Rescue-Police-Chefingenieurs Jō Kurumada und Kumiko Kurumada. Sein verstorbener Großvater, Jōtarō Kurumada, arbeitete am Drive-Head-Projekt, und sein Bewusstsein wurde später in dem Evil-AI-Roboter Pit entdeckt.

Gō hat stacheliges blaues Haar und türkisfarbene Augen. Er trägt normalerweise ein rotes Hemd, eine blaue Weste und beige Hosen. Seine Pilotenuniform besteht aus einer blauen Jacke mit schwarzem Kragen, weißen Schulterstreifen, schwarzen Achselstreifen und einem „DH“-Abzeichen, kombiniert mit blauen Hosen mit weißen Kniedekorationen und weißen Stiefeln. Seine Persönlichkeit ist enthusiastisch, loyal und stark von Gerechtigkeit getrieben. Er bewahrt eine optimistische, vertrauensvolle Einstellung, glaubt an die angeborene Güte der Menschen und verliert selten den Mut, obwohl er manchmal rücksichtslos und stur sein kann. Eine besondere Fähigkeit ist sein fotografisches Gedächtnis, das ihm eine schnelle Situationsanalyse während Rettungseinsätzen ermöglicht.

Seine familiären Bindungen sind eng, besonders zu seinem energiegeladenen, geistesgewandten Vater, dem er ähnelt. Er bewundert das Vermächtnis seines Großvaters zutiefst, das entscheidend wird, als Jōtarōs Bewusstsein in Pit erklärt, warum das Drive Gear Kinder mit reinem Herzen auswählt. In der Schule spielt Gō Fußball und ist mit seinen Klassenkameraden Hiroaki und Kenichi befreundet. Seine Beziehung zu Taiga Yagura entwickelt sich von anfänglicher Distanz zu einer engen, wettbewerbsorientierten Freundschaft, nachdem sie sich gegenseitig gerettet haben und gemeinsame Erlebnisse teilen, wie z. B. als Gō während eines Geothermiekraftwerk-Vorfalls versehentlich Taigas begehrtes SyoriSyori-Eis isst. Gō schwärmt für seine Klassenkameradin Kasumi Haruno, die den Piloten des Sonic Interceptor bewundert, ohne zu wissen, dass er es ist. Die Vorschriften der Mobile Rescue Police verbieten die Offenlegung, was Spannung erzeugt. Dies verschärft sich, als Kasumi versehentlich das Hauptquartier betritt und fast sein Geheimnis entdeckt; Gō hält die Täuschung aufrecht, um sie und die Organisation zu schützen.

Gōs Reise als Drive-Head-Pilot beginnt, als er während eines Chemiewerkbrandes einen „Ruf“ des Drive Gear hört. Mit einer Kompatibilitätsrate von 99,9 % steuert er erfolgreich den Sonic Interceptor, um Zivilisten zu retten, was zu seiner Rekrutierung führt. Zu seinen frühen Missionen gehören die Festnahme von Räubern, das Stoppen einer entgleisenden Monorail mit Kasumi an Bord und die Rettung eines Hundes namens Axel, der zum Haustier des Teams wird. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehört die Beherrschung der Synchro Fusion – die Kombination seines Drive Head mit Unterstützungsfahrzeugen wie dem Sonic Jet –, die anfangs dadurch erschwert wird, dass seine schnelle Wahrnehmung die seiner Teamkollegen übertrifft. Er überwindet dies während einer Flugzeugrettung mit dem Schauspieler Harrisen Ford.

Technologische Upgrades und Kämpfe markieren seinen Fortschritt. Nachdem der Sonic Interceptor durch Dr. Karigaris Walker Vehicle schwer beschädigt wird, steuert Gō dessen Nachfolger, den Cyclone Interceptor, der mit verbesserten Waffen wie dem AM516 Magnum-Scharfschützengewehr und einem Laser-Schwert ausgestattet ist. Später erreicht er neue Synchro Fusions, wie Mach Shooting Star mit Blitz Formula und Jet Striker mit Blitz Jet Fighter, um Karigaris Wettermanipulationsgerät und maritimen Bedrohungen zu begegnen. Die Evil AI tritt als hartnäckiger Antagonist auf und verursacht Katastrophen wie elektromagnetische Stürme und die Übernahme des Mobile-Rescue-Police-Stützpunkts. Während des Höhepunkts dringt Gō in den unterirdischen Turm zu Babel ein, um den Ursprung der AI, Ark, zu konfrontieren, geleitet von Mikoto Ishino mit der Cyber Eye Unit. Die Enthüllung des Bewusstseins seines Großvaters in Pit unterstreicht das Thema, dass nur Kinder mit reinem Herzen Drive Heads steuern können.

In der Webserie und dem Film kämpft Gō weiterhin gegen die Evil AI, die nun als Terra verkörpert ist. Er beteiligt sich an Rettungsaktionen während elektromagnetischer Stürme und arbeitet mit Shun Kuroeda von der Mobile Assault Police zusammen. Der Film enthält ein Crossover mit Shinkalion, wobei Gōs Rolle sich auf die Lösung der AI-Bedrohung konzentriert. Seine Entwicklung gipfelt in der Versöhnung seiner Doppelidentität und Verantwortlichkeiten, symbolisiert durch die Rettung einer Katze im Finale – eine Spiegelung seiner ersten Rettung von Axel.
Titles
Gō Kurumada
Cast
  • Natsumi Fujiwaradatabase_lang_japanese