Anime overview: The Diary of Anne Frank
entry_text
Hanneli Goslar, in Anne Franks Tagebuch als "Lies" bezeichnet, war Annes Kindheitsfreundin und Nachbarin in Amsterdam. Sie besuchten gemeinsam die 6. Montessori-Schule und entwickelten eine enge frühe Freundschaft, wobei Anne sie als eine ihrer besten Freundinnen betrachtete. In der Nähe der Franks auf dem Merwedeplein lebend, teilte Hanneli ihren Hintergrund als Teil eines Kreises jüdischer Flüchtlinge aus Deutschland.

Nach der Besetzung durch die Nazis sahen sich beide mit zunehmender Verfolgung konfrontiert, einschließlich der zwangsweisen Versetzung auf das getrennte Jüdische Lyzeum im Jahr 1941. Ihr Leben trennte sich, als die Familie Frank im Juli 1942 untertauchte; Hanneli blieb in Amsterdam, bis sie von den Nazis verhaftet und früh im Krieg deportiert wurde.

Während sie sich versteckt hielt, grübelte Anne oft über Hannelis Schicksal in ihrem Tagebuch nach und drückte Schuldgefühle und Qual aus. Sie beschrieb beunruhigende Alpträume von Hanneli, "in Lumpen gekleidet, ihr Gesicht dünn und abgezehrt", was ihre tiefe Bestürzung über das Leiden ihrer Freundin und ihr Bewusstsein für den Abgrund zwischen ihrem eigenen verborgenen Zufluchtsort und den Schrecken der Deportierten offenbarte.

Hanneli wurde im Konzentrationslager Bergen-Belsen inhaftiert. In einer auffälligen Fügung des Schicksals entdeckte sie Anne dort im Winter 1944-1945, durch Stacheldraht getrennt. Trotz ihrer eigenen schweren Unterernährung warf Hanneli Anne während ihrer flüchtigen, emotional aufgeladenen Begegnungen kleine Pakete mit Essen und Socken zu. Diese Akte der Mitmenschlichkeit fanden kurz vor Annes Tod statt, vor dem Hintergrund der Brutalität des Lagers.

Hanneli überlebte den Holocaust. Ihre Nachkriegszeugnisse schilderten die letzten Momente mit Anne und Margot Frank in Bergen-Belsen und bestätigten deren Inhaftierung und körperlichen Verfall. Diese Berichte bereicherten später die historischen Aufzeichnungen über die Lagererfahrungen der Franks.
Titles
Lies
Cast
  • Estelle Heinauxdatabase_lang_english