Anime overview: The Diary of Anne Frank
entry_text
In Osnabrück, Deutschland, geboren, besaß Hermann van Pels durch die Herkunft seiner Familie aus Groningen, Niederlande, die niederländische Staatsangehörigkeit. Angesichts des zunehmenden nationalsozialistischen Antisemitismus zog er 1937 mit seiner Frau Auguste und seinem Sohn Peter nach Amsterdam. Dort wandte er sein Fachwissen über Fleisch- und Wurstgewürze bei der Arbeit für Otto Franks Firma Pectacon an. Die Familie Van Pels lebte in der Nähe der Franks in Amsterdam.

Im Frühjahr 1942 arbeitete Hermann mit Otto Frank zusammen, um ein Versteck im Hinterhaus von Ottos Geschäftsgebäude Prinsengracht 263 vorzubereiten. Die Familie Van Pels zog am 13. Juli 1942 in dieses Versteck, eine Woche nach den Franks. Während der Zeit im Versteck blieb Hermann geschäftlich aktiv, sichtete Korrespondenz und studierte Enzyklopädien, medizinische Texte und Kriminalromane. Er wurde als intelligent mit bedeutendem politischen Weitblick beschrieben, galt aber auch als rechthaberisch und stur, oft darauf bestehend, das letzte Wort in Diskussionen zu haben.

Als Kettenraucher wurde Hermann ohne Zigaretten reizbar, was seine Stimmung beeinflusste. Trotz gelegentlicher temperamentvoller Ausbrüche brachte er Humor ins Hinterhaus, wovon Anne Frank seine Witze festhielt. Seine Beziehung zu seiner Frau war angespannt, was zu häufigen Streitereien führte, die andere miterlebten. Nach dem D-Day 1944 äußerte er die Hoffnung auf eine Befreiung bis Oktober, doch diese Erwartung erfüllte sich nicht.

Am 4. August 1944 wurde das Versteck durchsucht. Berichten zufolge versuchte Hermann, den verhaftenden Beamten Karl Josef Silberbauer zu bestechen, erhielt jedoch keine Reaktion. Nach der Inhaftierung in Amsterdam und im Durchgangslager Westerbork wurde er am 3. September 1944 nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Bei der Ankunft von seiner Frau getrennt, aber mit seinem Sohn Peter zusammen, wurde er zu Zwangsarbeit im Straßenbau eingeteilt. Eine Verletzung zwang ihn später, in der Baracke zu bleiben. Er starb im Oktober 1944 im Alter von 46 Jahren in den Gaskammern.
Titles
Monsier Van Daan
Cast
  • James Shumandatabase_lang_english