entry_text
Giuseppe Croce, auch bekannt als Jose oder Giuse, fungiert als Handler für Italiens geheime Sozialfürsorge-Agentur und überwacht Henrietta, eine kybernetisch aufgerüstete Kindesattentäterin. Seine Motivation entspringt einem tiefen persönlichen Verlust: Seine Eltern Giovanni und Carla, seine Schwester Enrica und die Verlobte seines Bruders Jean, Sophia, kamen bei einem Bombenanschlag ums Leben, der vom Terroristen Giacomo Dante verübt wurde. Diese Tragödie trieb sowohl Jose als auch Jean dazu, sich der Agentur anzuschließen, um Rache zu suchen.

Hauptsächlich von seinem Großvater aufgezogen, einem Widerstandskämpfer des Zweiten Weltkriegs, entwickelte Jose ein starkes Pflichtbewusstsein. Nach dem Tod seines Großvaters hatte er mit familiären Verantwortlichkeiten zu kämpfen, besonders nachdem Jean zum Militär gegangen war. Jose trat dem 1. Fallschirmjägerbataillon der Carabinieri "Tuscania" bei und diente auf dem Balkan, wo er den Kampf paradoxerweise als beruhigend empfand. Seine zwangsweise Abberufung vom aktiven Dienst, arrangiert von seinem Vater, verstärkte seinen bestehenden Groll und führte zu Alkoholismus.

Anfangs behandelte Jose Henrietta mit bemerkenswerter Güte, da er in ihr eine Ersatzfigur für seine verstorbene Schwester Enrica sah, der sie äußerlich ähnelte. Er förderte ihr Interesse an Astronomie und schenkte ihr ein Tagebuch, um ihr Erfahrungen zu ermöglichen, die Enrica nie hatte. Diese Beziehung diente als teilweise Wiedergutmachung für seine Schuldgefühle über den Tod seiner Familie und sein vermeintliches Versagen gegenüber Enrica.

Doch Jose's Hingabe an die Rache untergrub allmählich sein Mitgefühl. Nachdem Henrietta einer psychologischen Umerziehung unterzogen werden musste – ein Prozess, der ihre Erinnerungen und Persönlichkeit löschte – distanzierte er sich emotional. Er betrachtete sie zunehmend als Werkzeug für seinen Rachefeldzug gegen Dante und billigte die invasiven Zurücksetzungsprozeduren der Agentur, obwohl er ihre entmenschlichenden Auswirkungen verstand.

Sein Niedergang gipfelte während eines Einsatzes in der Nuklearanlage Neu-Turin. Henrietta erlitt ein traumatisches Zusammenbrechen, ausgelöst durch Angreifer mit Sturmhauben, die an ihre früheren Peiniger erinnerten, und schoss versehentlich auf Jose. Schwer verwundet, berief er sich auf ihren früheren Selbstmordpakt und wies sie an, sie beide zu töten. Sie feuerten gleichzeitig und beendeten ihr Leben.

In seinem gesamten Werdegang spiegelten Jose's Beziehungen zu anderen Figuren der Agentur, darunter sein Bruder Jean und sein Kollege Victor Hilshire, seinen inneren Konflikt zwischen Pflicht und Menschlichkeit wider, der schließlich von unverarbeitetem Trauma und dem Streben nach Vergeltung verzehrt wurde.
Titles
Giuseppe
Cast
  • Kouzou Mitodatabase_lang_japanese