Anime overview: Anime Koten Bungaku Kan
entry_text
Yamanoue no Okura (660–733), ein japanischer Dichter der Nara-Zeit, wird für seine Beiträge zum *Man'yōshū*, der ältesten erhaltenen Sammlung japanischer Poesie, gefeiert. Seine Verse integrieren oft konfuzianische Moralthemen und behandeln Themen wie Armut, Alter und die Vergänglichkeit des Lebens.

Einzelheiten über Okuras frühes Leben bleiben ungewiss. Gelehrte wie Susumu Nakanishi vermuten, dass er im koreanischen Königreich Baekje geboren wurde und als Kind nach dem Fall Baekjes im Jahr 663 nach Japan auswanderte. Sein Vater, ein Hofarzt, soll ihm eine umfassende Ausbildung in chinesischen klassischen Traditionen ermöglicht haben.

Im Jahr 702 begab sich Okura auf die siebte diplomatische Mission zur chinesischen Tang-Dynastie, wo er Konfuzianismus und Buddhismus studierte. Nach seiner Rückkehr nach Japan im Jahr 707 wurde er Tutor des Kronprinzen und später Gouverneur der Provinzen Hōki und Chikuzen. Während seiner Amtszeit in Chikuzen entwickelte er eine enge literarische Partnerschaft mit Ōtomo no Tabito, einem ebenfalls dichtenden Förderer der Künste.

Okuras Dichtung betonte das Leid der einfachen Menschen und hob soziale Ungleichheit und die harten Realitäten der Armut hervor. Sein berühmtes Werk "Hinkyu mondō" ("Dialog über die Armut") schildert eindringlich die Notlage durch einen Austausch zwischen zwei armen Männern. Er verfasste auch Verse, die väterliche Zuneigung ausdrücken und den Verlust seines Sohnes betrauern.

Yamanoue no Okura starb im Jahr 733 im Alter von 74 Jahren. Sein literarisches Erbe lebt durch die emotionale Tiefe und ethische Bedeutung seiner Werke fort.
Titles
Yamanoue no Okura
Cast
  • Nobuaki Sekinedatabase_lang_japanese