Anime overview: Mob Psycho 100 II
entry_text
Banshomaru Shinra, selbsternannter „größter Hellseher des Jahrhunderts“ und Mitglied der Rising Sun Spiritual Union unter Kirin Jodo, hat eine stämmige Statur, schwarzes, stacheliges Haar und ein rundes Gesicht. Er trägt normalerweise einen braunen Langarm-Pullover mit Rollkragen, helle Hosen und eine große Kette brauner Gebetsperlen um den Hals, wobei er sein „Handbuch des Hellsehers“ unter seinem Hemd verbirgt.

Von seinen psychischen Fähigkeiten überzeugt, geht er Aufgaben gewissenhaft und ernsthaft an und bemüht sich, spirituelle Probleme durch engagierten Einsatz zu lösen. Sein Hintergrund umfasst die Vizepräsidentschaft des Sumo-Clubs in der Grundschule und die Mitgliedschaft im Tischtennis-Club in der Mittelschule.

Seine dokumentierten Aktivitäten beginnen im Urban Legends Arc, in dem er Legenden in Cuticle City untersucht. Dort trifft er auf Reigen Arataka und Shigeo „Mob“ Kageyama, was eine geschäftliche Rivalität auslöst. Bei der Verfolgung eines Exhibitionisten in einem roten Regenmantel konfrontiert er den Dragger-Geist in der Nähe eines Teichs. Er versucht, ihn mit seiner Spirit-Bind-Technik – bei der er Gebetsperlen verwendet, um Geister zu fesseln – zu bezwingen, scheitert jedoch an dessen durch soziale Medien verstärkter Kraft. Der Geist verletzt ihn, indem er seine Achillessehne durchtrennt, bevor Mob den Dragger austreibt.

Im Keiji Mogami Arc wird er zusammen mit anderen Hellsehern von Masashi Asagiri beauftragt, dessen Tochter Minori von einem Geist zu befreien. Banshomaru versucht, den sie besitzenden Mogami mit Spirit Bind zu bändigen, wird aber überwältigt und kampfunfähig gemacht.

Während des Separate Ways Arc erscheint er in einer Fernsehsendung über übernatürliche Phänomene und behauptet, dass konventionelle psychische Kräfte den Videospielgeist Player Killer nicht besiegen können – was später von Reigen widerlegt wird. Er beobachtet auch Fernsehauftritte von Reigen und Jodo. Im World Domination Arc sieht er die Übertragung von Toichiro Suzuki. Im REIGEN-Spin-off liefert er dem Lehrer von Tome Kurata ein Amulett zum Schutz vor einem bösen Geist.

Seine psychischen Fähigkeiten konzentrieren sich auf die konsequent unwirksame Spirit-Bind-Technik gegen mächtige Geister wie den Dragger und Mogami. Obwohl er Ausdauer beansprucht, ermüdet er schnell, wie bei der Verfolgung des Exhibitionisten deutlich wird. Der Geist Dimple bemerkte nach der Besitzergreifung seinen schlechten körperlichen Zustand.

Sein Name ist ein Wortspiel und bedeutet „die gesamte Schöpfung in ihrer Gesamtheit“; der Nachname „Shinra“ kombiniert „Wald“ (森) und „leichtes Gewebe“ (羅), während „Banshomaru“ „alle Dinge, die gesamte Schöpfung“ (万象) und „rund, Kreis“ (丸) einbezieht.
Titles
Banjoumaru Shinra
Cast
  • Ole Pfenningdatabase_lang_german