entry_text
Botasky, auch Bota genannt, ist ein niederländischer Kaninchensoldat, der im originalen *Cat Shit One*-Manga eingeführt wird. Als Funker des Aufklärungsteams Cat Shit One während des Vietnamkriegs zeigt er häufig Feigheit im Kampf und äußert rassistische Einstellungen, insbesondere gegenüber asiatischen Menschen, während er gleichzeitig nicht erkennt, dass Marken wie Sony und Honda japanisch sind.

Nach dem Vietnamkrieg verlässt Botasky den Militärdienst und erzielt großen kommerziellen Erfolg durch die Gründung einer multinationalen Fast-Food-Kette. Zum Zeitpunkt des Sequel-Mangas *Cat Shit One '80* expandiert er sein Geschäft in asiatische Märkte. Er nutzt seine Verbindungen zur chinesischen Regierung, um den Schmuggel chinesischer Waffen zu afghanischen Mudschahedin-Truppen zu ermöglichen und unterstützt damit indirekt deren Aufstand gegen die sowjetische Besatzung.

In der animierten Adaption arbeitet Botasky als privater Militärunternehmer im Nahen Osten zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Perkins. Während einer Geiselbefreiungsmission agiert er als Scharfschütze, während Perkins als Beobachter und Teamleiter fungiert. Botaskys Fassung zerbricht, als feindliche Kräfte seine Scharfschützenposition kompromittieren, was sichtbare Panik auslöst, die Perkins zum Eingreifen und zur Beseitigung der Bedrohung zwingt. Zunächst befolgt er den Befehl, gerettete Geiseln in Sicherheit zu bringen, kehrt aber später gegen den Befehl zurück, um Perkins zu helfen, der überwältigenden terroristischen Verstärkungen gegenübersteht. Diese Tat demonstriert unter extremem Druck zurückgewonnene Courage und Loyalität.

Die animierte Version vereint Kerneigenschaften des Mangas wie Verletzlichkeit mit einer Handlungsentwicklung, in der er sich seinen Ängsten stellt. Seine Rolle und Ausrüstung weichen von der Vorlage ab; statt als Funker agiert er mit einem Mk-14-Markman-Gewehr in einer taktischen Scharfschützenrolle während zeitgenössischer Operationen im Nahen Osten.
Titles
Botasky
Cast
  • Satoshi Hinodatabase_lang_japanese