entry_text
Ein wiederkehrender Antagonist in der Lupin-III-Franchise, taucht Stoneman sowohl in der Originalserie als auch in späteren Jubiläumsproduktionen auf. Er ist ein hochqualifizierter Schütze, der andere Scharfschützen zu Duellen herausfordert, um seinen Ruf zu stärken. Stoneman bewahrt einen charakteristisch kalten, ausdruckslosen Gesichtsausdruck, mit seltenen Ausnahmen wie Lächeln, wenn er Münzen von Lupin entgegennimmt. Zu seinen Gewohnheiten gehört es, allein in Bars zu sitzen, Scotch zu trinken und dabei Selleriestangen zu knabbern. Bei Konfrontationen zeigt er Gewandtheit, indem er geduckt zwischen Felsen hin und her huscht, um das Ziel im Blick zu behalten. Er setzt taktische Vorbereitung ein, indem er Ersatzmunition unter seiner Jacke auf den Schultern und dem linken Arm versteckt, um ausreichend Munition sicherzustellen.

Fünf Jahre vor Episode 99 von *Lupin the Third Part 2* vereinbarte Stoneman ein Duell mit Jigen um 15:00 Uhr. Als Jigen aufgrund eines Fahrzeugdefekts drei Stunden zu spät kam, interpretierte Stoneman dies als Respektlosigkeit, strich Jigen von seiner Liste und verließ wütend den Ort. In dieser Zeit entwickelte sich Stoneman von einem relativ neuen Schützen zu einem Scharfschützen, der Jigens Fähigkeiten ebenbürtig war. Später griff er ein, um Lupin und Jigen vor einem Angriff durch einen Kanalisationskrokodil zu retten, obwohl sein einziges Interesse darin bestand, Jigen zu konfrontieren. Er forderte, ihr Duell zwei Tage später neu zu terminieren, und wies Goemons Herausforderung zurück, indem er ihn als "Kind" bezeichnete.

Im darauffolgenden Duell sabotierte Lupin Jigen, indem er seinen Magnum durch einen Stein ersetzte. Stoneman nutzte diesen Vorteil, schoss mehrfach auf Jigens Hut und beschädigte dessen Lauf, um eine Flucht zu verhindern. Nach fast einer Stunde, in der Jigen seine Waffe mit Lupins Hilfe reparierte, feuerten beide Schützen gleichzeitig. Stoneman schoss Jigen den Hut vom Kopf, während Jigens Kugel Stoneman traf und ihn über eine Klippe schleuderte. Obwohl er tot zu sein schien, tauchte Stoneman später unversehrt im OVA *Is Lupin Still Burning?* von 2018 aufgrund von Zeitreise-Eingriffen wieder auf.

In der veränderten Zeitlinie dieses OVA manipulierten die Antagonisten Kyosuke Mamo und Mister X die Ereignisse, um die Formation von Lupins Kernteam zu verhindern. Sie sorgten dafür, dass Jigen pünktlich zu seinem historischen Duell mit Stoneman erschien. In dieser überarbeiteten Konfrontation schoss Stoneman Jigen in den Arm und verursachte eine dauerhafte Lähmung, die Jigen zum Betteln reduzierte. Diese Verletzung trug direkt zu einer alternativen Zukunft bei, in der Lupins Verbündete verstreut waren: Jigen behindert, Goemon als Söldnerattentäter mit Fujiko und Zenigata, der Goemon statt Lupin verfolgte.

Stonemans Rolle in verschiedenen Medien etabliert ihn als eine zentrale Figur, deren Schießkünste direkt die Wege der Hauptcharaktere beeinflussen, insbesondere durch seine langjährige Rivalität mit Jigen und die zeitlinienverändernden Konsequenzen ihrer Duelle.
Titles
Stoneman
Cast
  • Keith Silversteindatabase_lang_english