Anime overview: New Moomin
entry_text
Die Figur, die als "Nono" bekannt ist, dient als alternativer Name für die Snorkmaiden speziell in der japanischen Anime-Adaption von 1969. Der Serienregisseur benannte die Figur persönlich in "Nonnon" um, wobei er den Namen von dem Haustier seiner Frau ableitete. Diese bewusste Umbenennung markierte eine deutliche Abweichung von den ursprünglichen Moomin-Geschichten, in denen die Figur durchgehend nur als Snorkmaiden auftritt, ohne einen persönlichen Namen zu haben.

Tove Jansson, die Schöpferin der Moomin-Serie, äußerte starke Missbilligung dieser Namensänderung. Sie fand "Nonnon" problematisch, da "non" in bestimmten Kontexten mit "nein" übersetzt werden kann, eine Bedeutung, die ihrer Meinung nach ihrer Vision für die Figur widersprach. Als Reaktion auf Janssons Einwände wurden in späteren Adaptionen der Name geändert. Beispielsweise übernahm die Serie "Die Mumins" den Namen "Frolen" (eine Variante des deutschen "Fräulein", was "junge Dame" bedeutet), um die Originalwerke besser widerzuspiegeln.

Diese Anime-Serie von 1969 enthielt Episoden wie "Nonnon kehrt zurück" und "Nonnon ist in Gefahr", in denen die Figur unter diesem Namen in dieser spezifischen Serie auftrat. Die "Nonnon"-Namensgebung und die damit verbundene Charakterinterpretation bleiben exklusiv für die Anime-Adaption von 1969 und sind in anderen offiziellen Moomin-Medien nicht zu finden, einschließlich der Originalbücher, Comicstrips, der Serie aus den 1990er Jahren und der 2019er Serie "Moominvalley".
Titles
Nono
Cast
  • Reiko Mutohdatabase_lang_japanese