Anime overview: Ascendance of a Bookworm
entry_text
Otto dient als Soldat am Stadttor von Ehrenfest, zusammen mit Gunther. Seine dunkelbraunen Haare und ruhigen braunen Augen unterstreichen ein etwas wohlhabenderes Aussehen als das seiner Kameraden, was sich in seiner feineren Kleidung zeigt. Ursprünglich war er ein reisender Händler ohne Bürgerrecht und wollte mit den Verbindungen seiner Eltern ein Geschäft eröffnen, indem er ein vergünstigtes Bürgerrecht in der Nähe von Frenbeltag kaufte. Dieser Plan änderte sich schlagartig, als er Corinna, Bennos jüngere Schwester, sah und sich in sie verliebte. Um seine Aufrichtigkeit zu beweisen, investierte er seine gesamten Ersparnisse in das Ehrenfest-Bürgerrecht und sicherte sich seine Position als Soldat durch Händlerkontakte, wobei er das Risiko in Kauf nahm, den Zunftmeister zu verärgern und von offiziellen Händlergeschäften ausgeschlossen zu werden. Er hielt die Heirat mit Corinna diese Opfer für wert, und ihre Romanze wurde eine beliebte Geschichte für reisende Barden. Nach der Hochzeit zog er in Corinnas Wohnung im dritten Stock des Gilberta-Unternehmensgebäudes ein, und sie bekamen eine Tochter namens Renate.

Er behält seine Händlermentalität bei, handelt häufig und zeigt scharfe Verhandlungsfähigkeiten. Im Allgemeinen ist er entspannt und fröhlich, wird aber überschwänglich, wenn er über seine Familie spricht, und erteilt seiner Frau und Tochter so viel Lob, dass es die Zuhörer nervt. Trotz seiner Rolle als Soldat sieht er sich in erster Linie als Händler und behält eine pragmatische Herangehensweise an Arbeit und Beziehungen bei. Seine Aufgaben am Tor konzentrieren sich auf Papierarbeit, den Handel mit Vorräten und die Ausbildung von Lehrlingen in grundlegender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit. Als einer der wenigen Soldaten, die auf diesen Gebieten versiert sind, wird er in stressigen Zeiten oft überarbeitet. Er ist wählerisch bei der Ausbildung von Helfern und lehnt die meisten ab, indem er sagt, das Unterrichten von "Idioten" sei Zeitverschwendung.

Otto trifft Myne erstmals, als sie mit ihrer Schwester Tuuli das Tor besucht. Als er ihr Interesse am Lesen und Schreiben bemerkt, gibt er ihr eine gebrauchte Steintafel und bringt ihr bei, ihren Namen zu schreiben. Später entdeckt er ihre außergewöhnliche Begabung, als sie Fehler in seinen Buchhaltungsbüchern ohne Abakus korrigiert. Er erkennt ihr Potenzial und stellt sie als inoffizielle Assistentin ein – offiziell meldet er sie als Schülerin an, um die Kinderarbeitsgesetze zu umgehen – und bezahlt sie mit Schieferstiften. Er gibt ihr fortgeschrittenen Leseunterricht, nachdem die anderen Schüler gegangen sind. Als Myne in Lutz’ Namen nachfragt, wie man ein reisender Händler werden kann, rät Otto davon ab und betont, dass der Verzicht auf das Stadtbürgerrecht töricht sei, und empfiehlt stattdessen eine Lehre bei einem Händler. Er arrangiert ein Treffen zwischen Lutz, Myne und seinem Schwager Benno, was dazu führt, dass Benno sich bereit erklärt, sie zu betreuen, im Austausch für ein Pflanzenpapier-Prototyp. Um diese Zeit tauscht Otto Nägel gegen Mynes Shampoo-Rezept ein, was dazu führt, dass sie Corinna dessen Anwendung demonstriert.

Als Mynes Einfluss wächst und Bennos Verantwortung zunimmt, helfen Otto und Corinna bei der Führung des Gilberta-Unternehmens. Etwa zu der Zeit, als Benno die Plantin-Gesellschaft gründet, übernimmt Otto gemeinsam die Leitung der Gilberta-Gesellschaft als deren Chef. Er verbreitet auch das Gerücht, dass Myne Bennos "Wassergöttin" sei. Sein Händlerhintergrund und die familiäre Verbindung zu Benno festigen seine anhaltende Rolle in den kommerziellen Aktivitäten Ehrenfests.
Titles
Otto
Cast
  • Joe Ziejadatabase_lang_english
  • Satoshi Hinodatabase_lang_japanese