Anime overview: Saiyuki Reload -ZEROIN-
entry_text
Genjo Sanzo, geboren als Kouryuu, trat ein Leben an, das von Tragik geprägt war – als Säugling ausgesetzt und in einen Fluss geworfen, nur um vom Mönch Koumyou Sanzo im Kinzan-Tempel gerettet und aufgezogen zu werden. Nach dem Tod seiner Eltern, Rin Toku und Kouran, verwaist, änderte sich sein Weg unwiderruflich im Alter von zwölf Jahren, als er den Mord an Koumyou während eines Youkai-Angriffs miterlebte, der auch das Seiten-Sutra, einen heiligen Text unter dem Schutz des Mönchs, forderte. Mit vierzehn erbte er sowohl den Titel des Sanzo als auch die Hüterschaft des Maten-Sutra und wurde damit der jüngste Priester, der das karmesinrote Stirn-Chakra trug. Er widmete sein Leben der Rückeroberung der gestohlenen Schrift und der Rache für seinen Mentor.

Sanzo trotzt klösterlichen Konventionen – er raucht, trinkt und trägt eine Schusswaffe, mit einem Temperament, das so scharf ist wie sein Zielvermögen. Seine kalte Logik bricht oft in unberechenbare Ausbrüche aus, gepaart mit tödlichen Drohungen, doch unter dieser harten Fassade verbirgt sich eine wachsame Mitmenschlichkeit, die am deutlichsten in seiner schützenden Bindung zu Son Goku wird – einem Wesen, das er aus einer fünfhundertjährigen Gefangenschaft befreite. Ihre Dynamik spiegelt ein vergangenes Leben wider: Sanzo als der himmlische Beamte Konzen Douji und Goku als sein Schützling, obwohl sich keiner bewusst an ihre göttliche Verbindung erinnert.

Bewaffnet mit dem Maten-Sutra, das über seinen Schultern drapiert ist, und einem Smith & Wesson M10 Revolver, besiegt Sanzo Feinde mit rücksichtsloser Effizienz, während ein Papierfächer sein bevorzugtes Werkzeug ist, um Streit unter Gefährten zu unterbinden. Obwohl menschlich, ermöglichen ihm seine Überlebensinstinkte und Kampffähigkeiten, die im Leid geschmiedet wurden, Taten wie die Rekonstruktion von Gokus kräftedämmendem Diadem oder das Kanalisieren der göttlichen Energie des Maten-Sutra, was seine Rolle als Mittler zwischen den Welten festigt.

Von den Drei Aspekten beauftragt, gen Westen zu reisen, stellt sich Sanzo der Wiederkehr des Dämonenkönigs Gyumaoh und der wahnsinnsverbreitenden Minus-Welle. Diese Mission stellt seine Hingabe zu *muichimotsu* – dem Prinzip der Nicht-Anhaftung – auf die Probe, während er mit Traumata kämpft: eine beinahe erlebte Vergewaltigung, die eine Abneigung gegen physische Berührung und Misstrauen gegenüber emotionalen Bindungen auslöste. Widerwillig gesteht er sich ein, auf seine Begleiter angewiesen zu sein, auch wenn er es selten ausspricht.

In *Saiyuki Gaiden* wird Sanzos vergangenes Leben als Konzen Douji erweitert, das gegenwärtige Kämpfe widerspiegelt und himmlische Konflikte offenbart, die seinen und Gokus Sturz aus dem Himmel herbeiführten. Als Anführer des streitlustigen Sanzo-ikkou verbirgt er unerschütterliche Loyalität hinter schroffen Wortwechseln und riskiert wiederholt sein Leben, um sie zu schützen – ein Beweis für seinen komplexen Umgang mit Pflicht, ererbtem Trauma und zerbrochenen, doch zähen Bindungen.
Titles
Genjo Sanzo
Cast
  • David Matrangadatabase_lang_english
  • Toshihiko Sekidatabase_lang_japanese