entry_text
Greta, die Tochter einer Hexe, wurde unter dem nachsichtigen Einfluss ihrer Mutter erzogen, was ihr ein anspruchsvolles und selbstsüchtiges Wesen verlieh. Ihre Mutter arrangierte Gretas Heirat mit König Hildebrand, nachdem er sich in einem verfluchten Wald verirrt hatte, und nutzte seine Verzweiflung aus, indem sie Greta als seine Braut präsentierte. Obwohl sie körperlich attraktiv war, hegte sie tiefe Eifersucht und Grausamkeit.

Nach der Heirat mit dem König entdeckte Greta seine sieben Kinder – sechs Prinzen und eine Prinzessin –, die in einem versteckten Waldschloss lebten, das nur über einen magischen Garnknäuel zugänglich war. Aus Groll über die Aufmerksamkeit des Königs ihnen gegenüber stahl sie den Knäuel, um ihr Versteck zu finden. Dort verwandelte sie die sechs Prinzen mit verzauberten weißen Tüchern in Schwäne; nur die Prinzessin Elisa konnte entkommen. Als König Hildebrand von diesem Verrat erfuhr, verbannte er Greta aus seinem Königreich.

Verbannt kehrte Greta zu ihrer Mutter zurück, um Hilfe bei der Sicherung einer weiteren königlichen Heirat zu suchen. Gemeinsam nahmen sie König Friedrich eines Nachbarreichs ins Visier. Um ihn zu manipulieren, vergifteten sie einen Fluss in der Nähe seines Landes und verursachten eine weit verbreitete Seuche. Als König Friedrich die stumme Elisa – die nun Nesselshirts webte, um den Fluch ihrer Brüder zu brechen – an seinen Hof brachte, bezichtigten Greta und ihre Mutter sie falsch der Hexerei. Sie nutzten Elisas Schweigen und nächtliches Nessel-Sammeln als „Beweis“ und forderten, sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

Bei der Hinrichtung vollendete Elisa die Hemden und befreite ihre Brüder, die dann die Täuschung der Hexen aufdeckten. Obwohl König Friedrich Greta und ihre Mutter zum Tod durch Verbrennung verurteilte, griff Elisa ein und plädierte für Verbannung statt Hinrichtung. Das Duo wurde dauerhaft aus dem Königreich verbannt.
Titles
Greta
Cast
  • Kaneko Iwasakidatabase_lang_japanese