Anime overview: Terminator Zero
entry_text
Kenta, der älteste Sohn des Wissenschaftlers Malcolm Lee und seiner verstorbenen Ehefrau, wurde etwa Mitte bis Ende der 1980er Jahre geboren. Er wächst in Tokio mit seinen jüngeren Geschwistern Reika und Hiro auf. Wie sein Vater zeigt Kenta früh technisches Geschick und eine Vorliebe für Mechanik, doch ihr Verhältnis leidet unter Malcolms arbeitsbedingter Vernachlässigung. Diese Spannung wird deutlich, als Kenta Hiro eine Nachttischlampe baut, indem er Haushaltsgeräte auseinandernimmt – was ihm kurz väterliches Lob, dann aber Kritik an seiner Methodik einbringt.

Am 29. August 1997 erschreckt Kenta versehentlich eine Roboter-Katze namens Koneko. Er und seine Geschwister verfolgen sie in ein verlassenes Untergrundgelände, wo Kenta deaktivierte 1NNO-Roboter entdeckt. Als er einen davon reaktiviert, zeigt sich seine Faszination für Maschinen, doch versehentlich löst er eine Auseinandersetzung mit einem Terminator aus, die ihn bewusstlos werden lässt.

Nach seiner Genesung auf einer Polizeistation wird Kenta Zeuge eines Terminator-Angriffs, der die cybernetische Armprothese ihrer Haushälterin Misaki offenbart – sie ist eine Maschine. Dies vertieft sein Misstrauen gegenüber künstlichen Wesen. Als die KI Kokoro aktiviert wird und weltweit Roboter übernimmt, beschuldigt Kenta Misaki, eine Schläferagentin zu sein, und fordert ihre Deaktivierung. Zwar lässt er sich vorübergehend von Hiro überzeugen, ihre Hilfe anzunehmen, doch als Misaki menschliche Angreifer brutal ausschaltet, um Hiro zu schützen, richtet Kenta eine Waffe auf sie. Nur Hiros Eingreifen hält ihn davon ab.

Kenta trennt sich von der Gruppe und begibt sich zur „House of the Wildcat“-Attraktion in Cat Town, wo er Reika vermutet. Dort sieht er kurz eine verzerrte Reflexion, die auf ein mögliches zukünftiges Ich hindeutet, bevor ein Terminator ihn mit Stimmnachahmung gefangen nimmt. Als Geisel wird Kenta benutzt, um Malcolm zum Deaktivieren von Kokoro zu zwingen. Er erleidet ein psychisches Trauma, als Malcolm zunächst ablehnt – was Kenta als väterlichen Verrat interpretiert. Später enthüllt der Terminator, dass er von einem zukünftigen Kenta geschickt wurde, der sich mit Skynet verbündet hat, um Kokoro zu zerstören. Obwohl Kenta einen EMP aktivieren soll, um Kokoro zu deaktivieren, verschont er die KI schließlich, nachdem Kokoro persönlich appelliert, Malcolms Opfer betont und verspricht, die Menschheit vor Skynet zu schützen.

Kenta überlebt mit seinen Geschwistern, Eiko und Misaki im Untergrund. Zutiefst erschüttert von den Enthüllungen über seine mögliche Zukunft und belastet von seiner Rolle im Schicksal der Menschheit, akzeptiert er dennoch seine Verantwortung als ältestes Kind. Die Bedeutung seines Namens – „gesund“ und „ein Kind großer Weisheit“ – steht im Kontrast zu seinen inneren Konflikten über Technologie, den Wert der Menschheit und sein familiäres Erbe.
Titles
Kenta
Cast
  • Hiro Shimonodatabase_lang_japanese