Anime overview: Kochoki
entry_text
Hayashi Hidesada, ein erblicher Vasall des Oda-Clans, diente zunächst Oda Nobuhide, bevor er zum Wächter und Tutor des jungen Oda Nobunaga auf der Burg Nagoya wurde. Er verwaltete die Burg bis zur Volljährigkeitszeremonie Nobunagas im Jahr 1546.

Nach Nobuhides Tod im Jahr 1551 beunruhigte Hidesada Nobunagas unkonventionelles Verhalten, das im Widerspruch zu den Erwartungen des Clans stand. Seine Unzufriedenheit veranlasste ihn, heimlich Nobunagas jüngeren Bruder, Oda Nobuyuki, als bevorzugten Erben zu unterstützen. 1556 schlossen sich Hidesada und sein Bruder Michitomo Shibata Katsuies Rebellion gegen Nobunaga in Inō an und unterstützten die Fraktion Nobuyukis. Obwohl besiegt, begnadigte Nobunaga Hidesada und setzte ihn wieder ein.

Nach der Begnadigung diente Hidesada den Oda weiterhin in administrativen und diplomatischen Rollen und mied den Kampfeinsatz. Er arbeitete als Bürokrat, überwachte offizielle Treffen und Teezeremonien und mentorierte später Nobunagas Erben, Oda Nobutada, nach Nobunagas Rückzug im Jahr 1575. Trotz anhaltender Loyalität verbannte Nobunaga Hidesada 1580 abrupt und berief sich auf die Rebellion von 1556 als Begründung – obwohl er sie Jahrzehnte zuvor begnadigt hatte. Dies deutete auf einen Vorwand hin, ältere Vasallen zu entfernen, die als weniger fähig angesehen wurden.

Im Exil zog Hidesada nach Kyoto, nahm den Namen Nanbu Shōri oder Nanbu Tajima-no-Kami an und starb zwei Monate später im Alter von 68 Jahren. Der Anime beleuchtet seine Rolle in den internen Konflikten des Oda-Clans, insbesondere seine Opposition gegen Nobunaga während des Nachfolgestreits und seine anschließende politische Marginalisierung.
Titles
Hayashi Hidesada
Cast
  • Kenichirō Matsudadatabase_lang_japanese