entry_text
Großvater Higurashi, der väterliche Großvater von Kagome und Sōta Higurashi, wurde ihre primäre Vaterfigur nach dem Tod seines Sohnes bei einem Autounfall, als Kagome vier Jahre alt war und Sōta noch nicht geboren war, was ihre Mutter dazu veranlasste, zum Higurashi-Schrein zu ziehen. Er fungiert als Hüter und Wächter des Schreins, pflegt das Gelände, den heiligen Baum und führt religiöse Zeremonien durch. Um den Schrein finanziell zu unterstützen, verkauft er religiöse Gegenstände wie Heilige-Juwelen-Schlüsselanhänger. Er findet oft ungewöhnliche Ausreden, um Kagomes längere Schulabwesenheiten zu vertuschen, was ihre Freunde beunruhigt.

Obwohl er nur minimale spirituelle Kräfte ohne Reinigungs- oder Heilungsfähigkeiten besitzt, verfügt er über spirituelles Bewusstsein. Dies ermöglicht es ihm, böse Wesen zu spüren, drohende Gefahren durch schlechte Vorzeichen zu erkennen und dämonische Präsenzen wie den Grimmen Kometen wahrzunehmen. Er verwendet Higurashi-heilige Sutras als Waffen, die jedoch oft gegen stärkere Dämonen wirkungslos sind.

Anfangs misstraut er Inuyasha, den er für rücksichtslos hält, duldet ihn aber Kagomes zuliebe. Einmal stellte er Inuyasha für einen Teilzeitjob am Schrein ein, feuerte ihn jedoch nach einem Vorfall mit umgestürzten Regalen.

Jahre später besucht er Kagomes Highschool-Abschluss und akzeptiert ihre Entscheidung, in der Feudalzeit mit Inuyasha zu leben. Acht Jahre nach Kagomes Abreise trifft er auf die vierjährige Towa Higurashi, die er zunächst für die Tochter von Inuyasha und Kagome hält. Zehn Jahre später begegnet er Towas Zwillingsschwester Setsuna und Moroha, der Tochter von Inuyasha und Kagome. Er erkennt Moroha als seine Urenkelin aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Kagome. Während ihrer Zeit in der modernen Ära lehrt er sie Taijutsu und schenkt ihr eine mumifizierte Kappa-Hand zum Glück – ein Artefakt, das Kagome einst abgelehnt hatte. Er zeigt Stolz auf Moroha und betrachtet sie als eine bereichernde Bereicherung seines Lebens.

Später interagiert er mit Osamu Kirin, der nach den Shikon-Juwelen-Schlüsselanhängern fragt. Großvater Higurashi erklärt, er könne sich nicht mehr an solche Amulette erinnern, da die gegenwärtige Zeitlinie durch Ereignisse in der Vergangenheit verändert wird. Im Laufe der Wochen beobachtet er Schatten auf dem Heiligen Baum der Zeiten, die er als Zeichen einer bevorstehenden Katastrophe in Verbindung mit dem Grimmen Kometen deutet. Er spürt die überragende dämonische Macht des Kometen und gesteht seiner Tochter gegenüber seine Ungewissheit über das Schicksal von Kagome und Towa.
Titles
Grandpa Higurashi
Cast
  • Katsumi Suzukidatabase_lang_japanese