entry_text
Kaito lebt in Shichigahama, einer Küstenstadt in der Präfektur Miyagi, die vom Großen Ostjapanischen Erdbeben und Tsunami 2011 betroffen war. Als Mittelschüler während der Katastrophe gehört er zu einer Freundesgruppe, zu der Yayoi, eine kürzlich aus Tokio zugereiste Schülerin, sowie Nagi, Michiru und Minato zählen. Seine Familie betreibt ein traditionelles Nori-Geschäft, das ihn in der lokalen Gemeinschaft verankert.

Während der ersten Tsunami-Warnung zeigt Kaito sein Bewusstsein für die Gefahr, indem er die zögernde Yayoi dringend zu höherem Gelände führt. Er betont die entscheidende Bedeutung, alle Tsunami-Warnungen zu beachten, unabhängig von der vorhergesagten Wellenhöhe, was seine Vertrautheit mit Sicherheitsprotokollen und seine beschützende Natur unterstreicht.

Am 11. März 2011, nach der Mittelschul-Abschlussfeier, befindet sich Kaito in Küstennähe mit Yayoi und Nagi, als das Erdbeben der Stärke 9,0 einschlägt. Er erkennt die Gefahr sofort, als die Beben nachlassen, und drängt die Gruppe explizit weg vom Meer. Bei der Evakuierung führt er sie über das erste Schutzgebiet hinaus zu noch höherem Gelände, als er die aktualisierte 10-Meter-Tsunami-Vorhersage hört. Dieses schnelle Urteilsvermögen und sein Geländewissen tragen zu ihrem Überleben bei.

In den Folgemonaten bleibt Kaito mit seinen Freunden in einem Evakuierungszentrum, ist auf Notvorräte angewiesen und wartet auf Nachrichten über ihre Häuser und die Gemeinde, wobei er wie andere Bewohner Vertreibung erlebt. Drei Monate nach der Katastrophe trennt ihn die Unterbringung in temporären Wohnungen von Yayoi, die mit ihrer Familie nach Tokio zieht, da die Stadt in den ursprünglichen Küstengebieten nicht wiederaufgebaut werden kann.

Zehn Jahre später ist Kaito in Shichigahama geblieben oder dorthin zurückgekehrt, als Teil des Wiederaufbaus der Stadt. Seine Wiedervereinigung mit Yayoi während ihres Besuchs unterstreicht seine anhaltende Verbindung zur wiederaufgebauten Gemeinschaft. Seine Anwesenheit, neben anderen zurückgekehrten Bewohnern, symbolisiert die bleibenden menschlichen Bindungen und die Widerstandsfähigkeit, die trotz der physischen Veränderungen der Stadt bestehen, und positioniert ihn als Repräsentant der unersetzlichen Elemente der Gemeinschaft, die das ausmachen, was in Shichigahama „gefunden“ wurde.
Titles
Kaito
Cast
  • Noriko Hidakadatabase_lang_japanese
  • Haruki Asadadatabase_lang_japanese