entry_text
Komasan ist ein Komainu-Yōkai, der einem Shiba Inu ähnelt, mit langen blauen feurigen Augenbrauen wie Hitodama-Flammen, elfenbeinfarbenem Fell und hellblauen Akzenten auf dem Bauch, Schwanz und den Innenseiten der Ohren. Er hat limettengrüne Augen und rote Wirbel auf den Wangen und Hüften. Er trägt ein grünes Furoshiki-Tuch mit weißen Spiralmustern für die Aufbewahrung und, nach einem Geschenk seines Bruders Komajiro, ab *Yōkai Watch 2* auch eine grüne Umhängetasche. Mit einem Blatt zur Verwandlung nimmt er das Aussehen eines schwarzhaarigen Teenagers an.

Ursprünglich ein jahrhundertealter Schreinwächter, erkundete Komasan die Stadt nach dem Abriss seines Schreins. Seine Persönlichkeit entspricht einem schüchternen, neugierigen „Landei“, anfangs unvertraut mit dem Stadtleben. Er spricht im ländlichen Nagano-Dialekt, beendet Sätze mit „-zura“ und ruft „Oh my swirls!“, wenn er überrascht oder aufgeregt ist. Er fühlt sich seinem jüngeren Bruder Komajiro gegenüber sehr verantwortlich und versucht, wissend zu wirken, obwohl Komajiro sich oft schneller an das Stadtleben anpasst. Komasan erkundet gerne urbane Umgebungen, besonders auf der Suche nach Softeis, und hat eine friedliche Art, selten gewalttätig. Er korrespondiert mit seiner Mutter per Brief und besucht sie in der Geisterwelt.

Im Film *Enma Daiō to Itsutsu no Monogatari da Nyan!*, speziell in der Folge „Komasan Returns Home“, kehren Komasan und Komajiro auf Bitte ihrer Mutter in ihre Heimat zurück. Sie entdecken, dass sie ein drittes Kind hat, Komasaburō, unerwartet ein menschliches Baby, was Komasan veranlasst, seine Rolle als älterer Bruder in dieser ungewöhnlichen Familiendynamik zu finden.

In der Anime-Serie erscheint Komasan in verschiedenen Rollen: Er bildet ein Expeditionsteam, arbeitet als Taxifahrer oder Polizist und nimmt an Wettbewerben teil, wo er unkonventionelle Bewertungsmethoden anwendet. Seine Beziehung zu Komajiro ist zentral, mit gegenseitiger Fürsorge und gelegentlichen Geschwisterkonflikten, etwa wenn Komajiros schnelle Anpassung Komasan verunsichert. Eine Nebenhandlung zeigt Komasans Gefühle für eine menschliche Manga-Zeichnerin, die ihn veranlassen, seine menschliche Tarnung zu nutzen. Nachdem er ihr seine wahre Identität offenbart, um ihre Arbeit zu inspirieren, akzeptiert er ihre Unvereinbarkeit, entwickelt aber eine Vorliebe für Kaffee.

Komasan besitzt pyrokinetische Fähigkeiten, hauptsächlich das Beschwören von blauem Feuer oder Hitodama-Flammen für den Kampf, obwohl er Konfrontationen meidet. Sein Kampfstil beinhaltet gelegentlich improvisierte Waffen wie eine Bazooka, trotz mangelnder Fertigkeit. Im Team verlässt er sich oft auf Verbündete.

Er ist ein wiederkehrender spielbarer Charakter in mehreren Spielen, darunter die Hauptreihe und Spin-offs wie *Yōkai Watch Blasters* und *Yōkai Watch: Wibble Wobble*. Seine Erlangung variiert von automatischer Story-Einbindung bis zum Freischalten durch bestimmte Items. Er entwickelt sich durch Leveln oder Fusion zu Formen wie Komane und ist Teil von Yōkai-Kreisen, die für das Freischalten anderer Charaktere essenziell sind. Statistisch betont er Spirit (SPR) und Speed (SPD), nutzt feuerbasierte Techniken wie „Blaze“ und Inspirits, die Brandschaden verursachen.
Titles
Komasan
Cast
  • Monalisa Capeladatabase_lang_portuguese