entry_text
Ash Ketchum stammt aus Alabastia in Kanto und beginnt seine Pokémon-Reise im Alter von zehn Jahren, nachdem er verschlafen hat und von Professor Eich Pikachu erhält. Anfangs unbesonnen, schmiedet er eine unzerbrechliche Bindung zu Pikachu, indem er es gegen eine Taubsi-Herde verteidigt. Seine frühen Reisen mit den Begleitern Misty und Rocko beinhalten das Sammeln von Kanto-Abzeichen – einige werden für Hilfsdienste verliehen – und das Erreichen der Top 16 in der Indigo-Plateau-Konferenz. In dieser Zeit fängt er Bisasam, Glumanda und Schiggy, wobei Glurak ihm zunächst aufgrund seiner unbewiesenen Fähigkeiten nicht gehorcht.

Später besiegt Ash den Orange-Liga-Champion Drago, wird zum stärksten Trainer der Kampfzone, lehnt aber den Posten als Frontier Brain ab, und besiegt seinen Rivalen Gary Eich in der Silberkonferenz der Johto-Liga, womit er ihre Rivalität beendet. Er bereist Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos und Alola und setzt dabei jedes Mal sein Team – außer Pikachu – zurück. In Alola wird er nach seinem Sieg in der Manalo-Konferenz zum ersten Pokémon-Liga-Champion der Region. Schließlich erringt er den Titel des Weltmeisters ("Monarch"), indem er Leon im Masters-Eight-Turnier der World-Coronation-Series besiegt.

Getrieben von seinem Traum, ein Pokémon-Meister zu werden, priorisiert Ash tiefe Bindungen zu Pokémon, anstatt sie einfach zu sammeln. Dies zeigt sich, als er Pauls misshandeltes Panflam rehabilitiert – es entwickelt sich zu Panferno und bestätigt seinen vertrauensbasierten Ansatz. Dies steht im Kontrast zu Trainern wie Goh, die Pokémon wahllos fangen. Ash beweist Selbstlosigkeit, indem er böse Teams wie Team Rocket, Team Galaktik und Team Flare vereitelt. Obwohl er anfangs impulsiv und übermütig ist, reift er zu einem strategischen Kämpfer, der aus Niederlagen lernt und kontinuierlich trainiert. Seine Führung inspiriert die Gründung der Alola-Pokémon-Liga.

Während der "Arceus-Chroniken" untersucht Ash gemeinsam mit Goh, Lucia und Rocko Störungen in Sinnoh. Als er sieht, wie Pokémon durch Team Galaktiks Experimente mit Heatran und der Flammenetafel verwirrt werden, arbeitet er mit den Seewächtern zusammen, um Heatran zu beruhigen, und vereitelt Team Galaktiks Versuch, ein Raum-Zeit-Tor für Cyrus zu öffnen – ein weiterer Beweis für seine Vermittlerrolle in Krisen zwischen Menschen und Pokémon.

Ashs Team erweitert sich über Pikachu hinaus um Rowlet, Wolwerock und Dragoran, wobei die meisten Pokémon bei Professor Eich oder Kukui aufbewahrt und bei Bedarf ausgetauscht werden. Sein Kampfstil nutzt Anpassungsfähigkeit, etwa Pikachus Gigadynamax-Form oder Wolwerocks Z-Attacke. Trotz seiner Erfolge strebt er weiter nach Abenteuern, um sein undefiniertes Ideal eines "Pokémon-Meisters" zu erreichen.
Titles
Ash
Cast
  • Christa Lipsdatabase_lang_dutch