entry_text
Haruna, ein Schlachtkreuzer der Kongou-Klasse der vierten Generation der Fog, agiert durch ein humanoides Mental-Modell-Avatar. Mit der Aufgabe, die Blockade der Flotte der Fog gegen die Menschheit durchzusetzen, trifft sie während eines Angriffs auf den Marinestützpunkt Yokosuka auf das U-Boot I-401. Nach der Zerstörung ihres Schiffes bergt Kirishima ihren Kern, was zur Reaktivierung ihres Mental-Modells in einem verlassenen Lagerhaus führt. Dort entdeckt sie Makie Osakabe – ein Kind, das mit der Entwicklung der vibrationsbasierten Gegenwaffe gegen die Fog verbunden ist.

Harunas Bündnis verschiebt sich entscheidend, als sie eine Bindung zu Makie eingeht. Gemeinsam mit Kirishima schützt sie das Mädchen vor Militärkräften, die sie wegen der Geheimnisse der Waffe jagen, und bricht mit den Protokollen der Fog, indem sie tödliche Taktiken vermeidet und die Hilfe der I-401-Crew in Anspruch nimmt. Ihr Widerstand gipfelt in direkten Verhandlungen mit der Führung der Fog, bei denen sie ihre Zugehörigkeit aufgibt, um Makies Überleben zu priorisieren.

Als Teil der Flotte von Blue Steel hilft Haruna beim Transport der vibrationsbasierten Waffe in die USA und verteidigt gleichzeitig die Basis der Gruppe auf Iwo Jima. Ihre Interaktionen mit Makie offenbaren ein wachsendes Verständnis für menschliche Bindungen, was im Kontrast zu ihrer früheren Rolle als starre Vollstreckerin der Fog steht. Strategische Dialoge mit Fog-Kommandeuren untermauern weiter ihre Abkehr von kollektiven Zielen.

Das Erscheinungsbild ihres Mental-Modells – ein mantelartiges Gewand, das alles bis auf ihre Augen und Nase verbirgt – spiegelt die funktionale Designphilosophie der Fog wider, deutet aber auch ihre sich entwickelnde Individualität an. Dokumentierte Einsätze in Konflikten und auf verschiedenen Kommandoebenen zeichnen ihre Entwicklung von einer rigiden Marinewaffe zu einer autonomen Beschützerin nach, die durch Loyalität zu Makie und selbstbestimmter Zielsetzung definiert ist.
Titles
Haruna
Cast
  • Hibiku Yamamuradatabase_lang_japanese