Anime overview: The Tatami Galaxy
entry_text
Seitaro Higuchi ist ein Student im achten Jahr, der im Wohnheim des Protagonisten lebt. Aufgrund seiner wahrgenommenen Weisheit und distanzierten Art erhielt er den Spitznamen „Meister Higuchi“ oder „der Meister“. Sein markantes Aussehen mit einem auberginenförmigen Gesicht verleiht ihm eine rätselhafte, möglicherweise unmenschliche Aura; ob er ein exzentrischer Senior oder ein übernatürliches Wesen ist, bleibt ungeklärt.

Er trägt konsequent traditionelle japanische Kleidung wie Yukata oder Kimono, was seine exzentrische Persönlichkeit und seine Ablehnung von Konformität unterstreicht. Diese Kleidung betont subtil seine Existenz außerhalb des konventionellen Universitätslebens. Zu seinen täglichen Gewohnheiten gehören das Rauchen von Weed und eine freigeistige romantische Beziehung zu einer bereits graduierten Frau, was seine Ablehnung gesellschaftlicher Normen widerspiegelt.

Higuchi taucht in den parallelen Zeitlinien des Protagonisten wiederholt auf, oft als Mentor, der philosophische Einsichten bietet. Er zeigt ein tiefes Verständnis für menschliche Beziehungen, die Auswirkungen des Kapitalismus auf das College-Leben und Selbstakzeptanz. Einmal riet er dem Protagonisten, seine persönlichen Makel zu akzeptieren, nachdem er dessen emotionale Verwirrung bemerkte, auch wenn der Protagonist ihn nur teilweise verstand. Seine Tiefe wird weiter verdeutlicht, als er emotional „20.000 Meilen unter dem Meer“ zu Ende las.

Ein prägender Aspekt seines Hintergrunds ist seine langjährige Rivalität mit Masaki Jogasaki, ebenfalls ein Student im achten Jahr. Dieser Konflikt, bekannt als der „Stellvertreter-Stellvertreter-Krieg“, resultiert aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit als ehemalige Klassenkameraden und umfasst komplexe, indirekte Auseinandersetzungen. Zu Higuchis früheren Verbindungen gehören auch Hanuki, eine Dentalhygienikerin, und der Besitzer eines Ramen-Stands, beide Teil seines Universitätsjahrgangs.

Seine schelmische Ader zeigt sich in moralisch ambivalenten Plänen, wie dem Versuch, Jogasakis Sex-Puppe Kaori zu stehlen. Diese Pläne werden oft von Akashi vereitelt, der seine Handlungen über verschiedene Zeitlinien hinweg kritisiert. Higuchi entzieht sich auch jahrelang den Universitätsbehörden wegen eines extrem überfälligen Bibliotheksbuches, was seine Missachtung institutioneller Regeln demonstriert. In einer Zeitlinie stellte er sich humorvoll mit dem überlangen Alias „Kamotaketsunuminokami“ vor und unterstrich so seine rätselhafte und verspielte Natur.

Im Sequel *The Tatami Time Machine Blues* erscheint Higuchi erneut und behält seine etablierten Eigenschaften sowie seine Rolle im Leben der Charaktere bei.
Titles
Higuchi
Cast
  • Keiji Fujiwaradatabase_lang_japanese