Anime overview: Dead Heat
entry_text
Makoto ist ein Fahrer für ein erfolgloses D-Klasse-Formula-X-Rennteam. Früher stand er kurz davor aufzugeben, aufgrund des mangelnden Erfolgs seines Teams, doch sein Glück wendet sich, als der mysteriöse Ingenieur Hayami Go ihm einen experimentellen Hyper-Motor für seine FX-Maschine anbietet. Makoto ergreift diese Gelegenheit, um seine Karriere neu zu beleben. Er führt ein kleines, zusammengewürfeltes Team an, bestehend aus Kaori (die unausgesprochene Gefühle für ihn hegt), Saburo (dem Chefmechaniker) und Yoshio (einem weiteren Mitglied der Boxencrew). Makoto zeigt eine entschlossene, draufgängerische Einstellung und treibt seinen Motor häufig bis an seine Grenzen. Zunächst verehrt er den Top-A-Klasse-Rennfahrer Natsuo Sawai, doch nachdem dieser Gos Motor und die D-Klasse-Konkurrenten arrogant abwertet, entwickelt Makoto eine persönliche Motivation, Sawai zu besiegen.

Der zentrale Konflikt dreht sich um den jährlichen FX Open Cup, ein Turnier, das für alle Klassen offen ist und dessen Gewinner automatisch in die A-Klasse aufsteigt. Makoto nimmt mit Gos Motor teil, den Sawais finanzielle Unterstützer als fehlerhaft bezeichnen. Er kämpft für den Aufstieg seines Teams, um die Leistungsfähigkeit des Motors unter Beweis zu stellen und Gos Fähigkeiten gegen Sawais Kritik zu verteidigen.

Während des Rennens im Open Cup tritt Makoto direkt gegen Sawai an, wobei sie menschenähnliche, mech-artige Rennmaschinen (FXes) mit radbetriebenen Rädern steuern. Die Renngesetze erlauben begrenzte Kampfhandlungen zwischen den Maschinen und den Fahrern. Makoto zeigt Aggression und Geschick, indem er Sawai während eines Manövers sogar tritt. Seine Leistung beweist letztlich die Fähigkeiten des Motors und stellt die etablierte Rennhierarchie erfolgreich in Frage. Die Geschichte endet damit, dass Makoto sich und das Potenzial seines Teams durch seine Leistung im Open Cup unter Beweis stellt, und bleibt eine in sich abgeschlossene Erzählung.
Titles
Makoto
Cast
  • Kazuki Yaodatabase_lang_japanese