entry_text
Enma Daiou herrscht in der japanischen buddhistischen Tradition über die Hölle, wo er über die verstorbenen Seelen richtet und ihre Bestimmungsorte anhand ihrer aufgezeichneten Taten festlegt. Er leitet ein bürokratisches System, das von Sekretären und dämonischen Dienern betrieben wird, und vollstreckt Strafen für Sünden. Seine Natur verkörpert ein Paradoxon – furchterregend doch mitfühlend –, da er danach strebt, Seelen vor ewigen Qualen zu bewahren, obwohl er die Verdammnis verhängt. Seine Ursprünge leiten sich vom vedischen Gott Yama ab, entwickelten sich durch den chinesischen Buddhismus und wurden schließlich in die japanische Folklore integriert; sein Richterhall spiegelt die Verwaltungsstrukturen der Tang-Dynastie wider.

In *Ghastly Prince Enma Burning Up* schickt Enma Daiou seinen Neffen, Prinz Enma, los, um eine Dämonenpatrouille anzuführen, die entkommene Yokai einfängt, die die Menschenwelt stören. Diese Mission priorisiert die Rückgewinnung verlorener Untertanen über das menschliche Wohl. Er stattet Prinz Enma mit einem feuerbasierten Stab und der "Feuerkrone" aus, einem Gerät, das die Eltern des Prinzen erschufen, um seine übermäßige Lust zu unterdrücken, nachdem er seiner Schwester Enpi unangemessene Avancen gemacht hatte. Die Bedeutung der Krone wird offenkundig, als rebellische Dämonen versuchen, sie an sich zu reißen.

Enma Daiou arbeitet heimlich mit dem Himmel an einem Plan, "Psychowatts" zu ernten – Energie, die aus menschlichen Seelen gewonnen wird –, um beide Reiche mit Energie zu versorgen. Dieser Plan erfordert eine globale Katastrophe, um die Seelensammlung zu maximieren, wodurch die Menschheit zu entbehrlichem Brennstoff wird. Seine Tochter Enpi lehnt diesen Völkermord zunächst ab und plädiert stattdessen für universelles Vergnügen. Später hilft sie Prinz Enma dabei, die Verschwörung aufzudecken, indem sie die Feuerkrone nutzt, um seine Lust während einer Massenorgie zwischen Engeln und Dämonen in einen kosmischen Energiestrom umzuleiten. Dieses Ereignis erzeugt genug Psychowatts für beide Reiche, woraufhin Enma Daiou den Völkermord aufgibt.

Sein Charakter vereint mythologische Gravur mit absurden Zügen, zeigt extravagante Manierismen und ein überhebliches Auftreten, das Untergebene verunsichert. Trotz seines Standes beweist er Flexibilität, indem er alternative Lösungen für den Energiebedarf der Hölle akzeptiert, wenn er mit überwältigenden Beweisen konfrontiert wird.
Titles
Enma Daiou
Cast
  • Norio Wakamotodatabase_lang_japanese